Flut teuerster Schadensfall für Provinzial-Versicherung

03.08.2021 Das Hochwasser im Westen Deutschlands hat immense Zerstörung verursacht. Für die Provinzial-Versicherung ist es bereits jetzt das teuerste Schadensereignis ihrer Geschichte.

Ein von der Flut mitgerissenes Auto liegt in der Stadtmitte von Altenahr. Zahlreiche Häuser in dem Ort wurden komplett zerstört oder stark beschädigt. Foto: Boris Roessler/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dem Versicherer Provinzial sind nach der Unwetterkatastrophe in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bisher Schäden in Höhe von 761,3 Millionen Euro gemeldet worden. Es handele sich um «das größte und teuerste Schadenereignis in der Geschichte der Provinzial», sagte Vorstandschef Wolfgang Breuer laut einer Mitteilung.

Als Regionalversicherer sei die Provinzial in den Hochwassergebieten stark vertreten und habe dort viele
Kunden. Die Gesamthöhe des entstandenen Schadens sei derzeit noch nicht absehbar. Nach Schätzungen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) dürfte die Hochwasserkatastrophe die Versicherungen zwischen 4,5 und 5,5 Milliarden Euro kosten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Hat-gut-geklappt-Liste: Feierabendrituale helfen im Homeoffice

Auto news

Akku schützen: So überwintert das E-Bike richtig

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Schäden: Provinzial muss mehr als eine Milliarde Euro zahlen

Wirtschaft

GDV-Zahlen: Dieselskandal-Prozesse kosten Versicherer Milliarden

Job & geld

Zusatzbaustein: Elementarschäden: Versicherung greift erst nach Wartezeit

Auto news

Versicherungsverband: Autoersatzteile werden immer teurer

Wirtschaft

Schäden: Flutkatastrophe: Versicherer zahlen über 3 Milliarden Euro

Wirtschaft

Hochwasser: Branche lehnt Pflichtversicherung für Flutrisiken ab

Wirtschaft

Schäden: Versicherer: Flutkatastrophe kostet bislang 7 Milliarden

Wirtschaft

Hochwasser: Versicherer erwarten über fünf Milliarden Euro Flutschäden