Städte: KfZ-Zulassung wieder ohne lange Wartezeit möglich

04.12.2021 Nach teils langen Wartezeiten bei der Anmeldung von Kraftfahrzeugen hat sich die Lage in den Kfz-Zulassungsstellen der Städte und Kreise wieder normalisiert. Besonders zu Beginn des Lockdowns im Frühjahr 2020 hatte es teils Wartezeiten von bis zu drei Wochen gegeben. Vor allem die Umstellung auf Terminvergaben per Telefon oder über das Internet hätten zu einer Entspannung beitragen, sagten die Sprecher der Städte Erfurt und Jena, der Kreise Nordhausen und Sonneberg sowie des Wartburgkreises übereinstimmend. In Gera habe es einer Sprecherin zufolge kaum längere Wartezeiten gegeben, weil die Zulassungsstelle durchgehend geöffnet gewesen sei.

Alte Autokennzeichen der Thüringer Städte Schmölln, Bad Lobenstein, Bad Langensalza und Zeulenroda-Triebes. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein deutlicher Anstieg bei den Online-Zulassungen ist durch die Coronakrise bisher aber nicht zu verzeichnen. Größtes Hindernis sei bei vielen Kunden das Fehlen eines neuen Personalausweises mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion, erklärt die Fachbereichsleiterin des Bürgerservicezentrums Nordhausen, Sandra Hesse. Die Nachfrage sei zwar gestiegen, aber noch ausbaufähig. Ähnlich äußert sich auch Peter Neuhäuser, Leiter des Erfurter Bürgeramtes.

Im Wartburgkreis gibt es die digitalen Angebote erst seit Juli dieses Jahres. Im Kreis Sonneberg ist die Online-Wiederzulassung aufgrund technischer Probleme einem Sprecher zufolge derzeit noch gar nicht möglich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

People news

Szene: Schlange stehen für Imbiss-Eröffnung von Rapper Massiv

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Auto news

Digitale Kfz-Stellen: Nachfrage nach Kfz-Online-Zulassungen weiter verhalten

Regional thüringen

Fehlende Ladesäulen hemmen Umstieg auf E-Autos

Regional thüringen

In etlichen Thüringer Impfstellen keine Termine mehr frei

Regional thüringen

Kommunen rüsten Fuhrparks um

Regional thüringen

Thüringen plant eigene Lösungen für digitale Verwaltung

Inland

Bundeshauptstadt: Wie kriegt man die Pannenstadt Berlin wieder flott?

Regional mecklenburg vorpommern

Cyberangriff auf IT-Systeme von Schwerin zieht Kreise

Inland

Pandemie: Von Parkplatz bis Festival: Länder planen neue Impf-Angebote