90.000 weitere Termine an Impfstellen freigeschaltet

30.11.2021 In etlichen Thüringer Impfstellen sind seit Dienstag wieder Termine frei. Insgesamt 90.000 Impftermine seien freigeschalten worden, sagte ein Sprecher der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) am Dienstag. So waren auf dem Portal www.impfen-thueringen.de etwa an den Erfurter Impfstellen wieder Termine für Anfang Dezember buchbar - zuvor hatten Impfwillige teils bis Ende des Jahres warten müssen. Die Zahl der verfügbaren Impfstrecken an den Impfstellen sei von 30 auf 50 erhöht worden.

Ein Mann steht an einem Covid-19-Impfcenter hinter der Bodenaufschrift "Impfen". Foto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den vergangenen Wochen habe es vor allem an administrativem Personal gemangelt, sagte der Sprecher weiter. Zwischenzeitlich waren an etlichen Impfstellen keine Termine oder nur noch Zeitfenster nach Weihnachten frei gewesen. Die KVT habe einen Unterstützungsantrag an die Bundeswehr gestellt, der nun bewilligt worden sei. Daher sei es kurzfristig möglich gewesen, mehr Termine anzubieten.

In Jena etwa war aber auch am Dienstag kein Termin buchbar. Die Stadt will jedoch ab Mittwoch ein kommunales Impfzentrum in Betrieb nehmen, bei dem sich Menschen ohne Termin von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr impfen lassen können.

Nach Angaben der KVT haben sich in der vergangenen Woche 40.000 Menschen in den Impfstellen des Landes impfen lassen. 52.000 weitere hätten bei den Thüringer Vertragsärzten den Piks erhalten. Eine so hohe Impfzahl habe es zuletzt Mitte Juli gegeben, hieß es.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20.Spieltag: Nur das Ergebnis passt: Der BVB wackelt in die Liga-Pause

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Impfzahlen in Thüringen in zwei Wochen mehr als verdoppelt

Regional thüringen

In etlichen Thüringer Impfstellen keine Termine mehr frei

Regional thüringen

Dutzende Impfaktionen vor Weihnachten: Kinderimpfen startet

Regional thüringen

Werner strebt 550.000 Booster an: Teils sind Termine knapp

Regional thüringen

Kinderimpfstoff für 39.000 Impfungen kommt Dienstag an

Regional thüringen

Corona-Impfungen für «sichere Feiertage» empfohlen

Regional thüringen

Covid-19-Impfungen für Kinder unter 12 nun thüringenweit

Regional thüringen

Wartburgkreis will eigenes Corona-Impfzentrum eröffnen