FDP fordert Wiederöffnung auch der großen Corona-Impfzentren

19.11.2021 Thüringen braucht nach Ansicht der FDP-Gruppe im Landtag neben den rund zwei Dutzend regionalen Corona-Impfstellen auch dringend wieder große Impfzentren. Der FDP-Gesundheitspolitiker Robert-Martin Montag forderte am Freitag die unverzügliche Wiedereröffnung der inzwischen geschlossenen Zentren etwa auf der Messe in Erfurt oder in Gera. «Menschen, die einen Termin im Impfportal buchen möchten, müssen derzeit mehrere Wochen Wartezeit in Kauf nehmen», so Montag. «Wie wollen wir Menschen von Erstimpfungen überzeugen, wenn es andererseits keine zeitnahen Impftermine für sie gibt?»

Eine Flüssigkeit tropft aus der Kanüle einer Spritze. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Thüringen hatte die zeitweilig eingerichteten vier großen Zentren wegen nachlassender Nachfrage und auslaufender Mietverträge geschlossen, zuletzt Ende Oktober das auf der Messe in Erfurt. Dort waren zuvor in Spitzenzeiten mehrere Tausend Menschen täglich gespritzt worden. Die meisten der ursprünglich 29 regionalen kleineren Impfstellen blieben hingegen geöffnet. Dort wurden die wöchentlichen Kapazitäten landesweit von 27.000 auf 40.000 Impfungen hochgefahren. Auf dem Internetportal www.impfen-thueringen.de ließen sich am Freitag Termine teils erst ab Mitte Dezember oder später buchen.

Ohne zusätzliche Impfkapazitäten werde es nicht gelingen, die vierte Infektionswelle zu brechen und den Weg aus der Pandemie zu finden, erklärte Montag. In Thüringen, das zu den Bundesländern mit der schlechtesten Impfquote gehört, waren nach Daten des Robert Koch-Instituts bis Freitag 63,1 Prozent der Bevölkerung einmal geimpft, 61,8 Prozent zweimal und 7,6 Prozent hatten die Auffrischungsimpfung (Booster). Zuletzt waren täglich mehr als 13.000 Impfungen gemeldet worden. Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hatte kürzlich das Ziel von 250.000 Auffrischungsimpfungen bis zum Jahresende ausgegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

In etlichen Thüringer Impfstellen keine Termine mehr frei

Regional thüringen

Werner strebt 550.000 Booster an: Teils sind Termine knapp

Regional thüringen

Messe Erfurt: Letztes überregionales Impfzentrum geschlossen

Regional thüringen

Corona-Impfungen für «sichere Feiertage» empfohlen

Regional thüringen

Rund 10.000 Kinder von 5 bis 11 Jahren gegen Covid geimpft

Regional thüringen

Werner ruft Thüringer zur Rettung von Covid-19-Impfstoff auf

Regional thüringen

Covid-19-Impfungen für Kinder unter 12 nun thüringenweit

Regional thüringen

Zahl der Corona-Neuinfektionen in Thüringen steigt weiter