Bundespolizei greift nach Schleusung fünf junge Männer auf

19.11.2021 Die Bundespolizei hat auf dem Parkplatz Leinetal an der Autobahn 38 im Landkreis Eichsfeld fünf Flüchtlinge aus Afghanistan aufgegriffen. Die jungen Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren waren am Donnerstag auf der Ladefläche eines Sattelzugs nach Deutschland eingereist, wie die Bundespolizei am Freitag mitteilte. Der Fahrer des bulgarischen Sattelzugs hatte eigenen Angaben zufolge nichts von seinen Passagieren gewusst. Es wurde vermutet, dass sie unbemerkt auf den Lkw geklettert waren als dieser in Bulgarien beladen wurde.

In Westen gekleidete Polizisten. Foto: Silas Stein/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ersten Ermittlungen zufolge haben bisher unbekannte Schleuser einen vierstelligen Betrag verlangt, um den jungen Flüchtlingen zu der Fahrt zu verhelfen. Sie wurden vor den polizeilichen Maßnahmen von den eingesetzten Kräften zunächst versorgt, da sie wegen der tiefen Temperaturen und der mehr als eintägigen Route unterkühlt und hungrig waren. Nachdem sie Asylanträge gestellt hatten, wurden die jungen Afghanen in eine Jugendeinrichtung gebracht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Fußball news

Primera Division: Barça trennt sich von Ex-BVB-Profi Dembélé

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

Gesundheit

Gesunde Muttermilch?: Studie: Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

People news

Sängerin: Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Bundespolizei in Vorpommern: Viele illegale Grenzübertritte

Regional sachsen anhalt

Zwei junge Afghanen auf Autobahnparkplatz in Lkw entdeckt

Regional sachsen

Bundespolizei spürt Zunahme illegaler Migration

Regional sachsen anhalt

Polizei findet fünf eingeschleuste Männer an Autobahn 14

Regional sachsen anhalt

Zehn Afghanen auf Autobahnparkplatz in Lkw entdeckt

Regional berlin & brandenburg

Männer zu Fuß auf Autobahn: Vermutlich illegal eingereist

Regional sachsen

Nach Flüchtlingstod bei Schleusung: Fahndung ausgeweitet

Regional berlin & brandenburg

Zahlreiche illegal Eingereiste in Brandenburg entdeckt