Braunrote Ständelwurz ist Orchidee des Jahres 2022

23.10.2021 Die «Braunrote Ständelwurz» ist zur Orchidee des Jahres 2022 gewählt worden. Ihren Namen habe die Orchidee aus der Gattung der Stendelwurzarten aufgrund ihrer braunrot gefärbten Blütenblätter, teilten die Arbeitskreise Heimischer Orchideen der Bundesländer am Samstag mit. Der Name «Vanillen-Orchis», bedingt durch die zart nach dem Gewürz Vanille duftenden Blüten der Orchidee, habe sich leider nicht durchsetzen können.

Blüten der Orchidee «Braunrote Ständelwurz». Foto: Adolf Riechelmann/Arbeitskreis Heimischer Orchideen Hessen e.V./dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das in der Fachsprache «Epipactis atrorubens» genannte Gewächs zeichne sich durch eine charakteristische Form der Blütenlippe aus. Im vorderen Bereich gleiche sie einer herausgestreckten Zunge und hinten sei die Blütenlippe wie ein schüsselförmiges Gebilde geformt. Umrahmt werde die besondere Lippe durch fünf weitere Blütenblätter.

Nach einer digitalen Veranstaltung im Vorjahr wurde die Orchidee des Jahres in diesem Jahr wieder bei der bei der Jahrestagung der Orchideenvereine in Arnstadt gekürt. Seit 1988 wird jährlich eine besonders gefährdete Art als Orchidee des Jahres bestimmt. In Deutschland gibt es etwas mehr als 60 Arten.

Mit ihren geringen Ansprüchen gehört die Orchidee laut der Vertreter der Arbeitskreise Heimischer Orchideen zwar zu den weniger gefährdeten Arten, «dennoch ist es wichtig, sich für den Erhalt ihrer Lebensräume einzusetzen». Ab Anfang Juni kann die Orchidee blühend an sonnigen Standorten gefunden werden. Die Braunrote Ständelwurz kommt auf Magerrasen, aber auch an hellen Gebüschsäumen sowie in lichten Kiefern- und Laubwäldern vor. In kalkhaltigen Steinbrüchen und in Sandgruben fühle sich die Stendelwurzart ebenfalls wohl.

Durch seine vielen Muschelkalkböden ist Thüringen laut dem Naturschutzbund eine der orchideenreichsten Regionen Deutschlands. Der Bestand vieler heimischer Orchideenarten ist den Naturschützern zufolge in Gefahr, weil sich ihr Lebensraum wandelt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Gutes Jahr für wilde Wiesenorchideen in Brandenburg

Panorama

Papilionanda Kamala Harris: Orchidee nach US-Vizepräsidentin Harris benannt

Food

Weihnachtsgewürze: Dunkel und trocken: Zimt, Nelken und Vanille richtig lagern