Buga Erfurt in ihrem letzten Wochenende

09.10.2021 Das letzte Wochenende der Bundesgartenschau in Erfurt sorgt im Egapark und auf dem Petersberg noch einmal für Besucherzuspruch. Das Ausstellungsgelände war am Samstag gut gefüllt, wie eine Buga-Sprecherin sagte. Die Besucher erwartete unter anderem eine so deklarierte launige Bilanz in Gestalt einer Talk-Runde im Egapark, zu der auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) erwartet wurde. Die am 23. April eröffnete Bundesgartenschau endet am Sonntag. Die von der Corona-Pandemie beeinträchtigte Ausstellung hat nach Angaben der Veranstalter bislang mehr als 1,3 Millionen Schaulustige deutschlandweit angelockt.

Herbstliche Farbenpracht mit Gräsern im Großen Blumenbeet auf dem Gelände der Buga im Egapark. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

An den zwei Standorten, dem Egapark und dem Erfurter Petersberg, haben sich nach Angaben der Buga GmbH insgesamt rund 253 Gärtner, Floristen und Garten- und Landschaftsbauer in Wettbewerben präsentiert. Mehr als 6000 Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Vorträge wurden geboten, wobei das Veranstaltungsprogramm wegen der Corona-Einschränkungen in den ersten Wochen erst mit Verzögerung aufgenommen werden konnte.

Viele Gäste nutzten auch die Gelegenheit, zumindest einen der 25 Buga-Außenstandorte - Parks und Gärten in Thüringen und Sachsen-Anhalt - zu besuchen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Hauptrunde Europameisterschaft: Coronageplagte deutsche Handballer verlieren gegen Spanien

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

People news

New York: Cardi B übernimmt Bestattungskosten für Brandopfer

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Buga zieht weiter: 1,5 Millionen Besucher in Erfurt

Regional thüringen

Japanische Blumenkunst in neuer Buga-Hallenschau

Regional thüringen

Buga-Finale: Erfurts OB hofft auf 1,5 Millionen Besucher

Regional thüringen

Bundesgartenschau könnte 2041 wieder in Erfurt stattfinden

Regional thüringen

Nach Buga: Erfurter egapark bis Anfang November geschlossen