Angriff auf Mann in Schmalkaldener Stadtverwaltung

10.09.2021 In Schmalkalden ist ein junger Mann im Stadtverwaltungsgebäude möglicherweise aus rassistischem Motiv angegriffen und verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte ein 44-Jähriger einen 22 Jahre alten Mann am Donnerstag erst beleidigt, auf sein Fehlverhalten angesprochen, dann körperlich angegriffen und verletzt.

Das Wort "Polizei" steht auf einem Einsatzwagen. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den sozialen Netzwerken wurden Videosequenzen geteilt, die die Verletzungen des Mannes dokumentieren sollen und die Tat als rassistisch einordnen. «Im vorliegenden Fall wird ein ausländerfeindliches Motiv geprüft», teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Den 44-Jährigen erwarteten nun Anzeigen wegen Beleidigung und Körperverletzung.

Zuletzt hatte ein rassistischer Angriff in Erfurt im April für Empörung ausgelöst. Ein 40 Jahre alter Deutscher hatte einen 17-jährigen Syrer in einer Straßenbahn rassistisch beleidigt, bedroht, bespuckt und brutal angegriffen. Ein Video des Angriffs hatte sich online rasant verbreitet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Gericht urteilt: Wasserschaden: Haben Mieter eine Wartungspflicht?

Auto news

Akku schützen: So überwintert das E-Bike richtig

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Prozess um Angriff in Tram endet mit mehrjähriger Haftstrafe

Regional thüringen

Angriff in Straßenbahn: Erste Zeugenaussagen im Prozess

Inland

Prozess: Junge in Tram in Erfurt attackiert - Mehrjährige Haftstrafe

Regional thüringen

Mehrjährige Haftstrafe nach Angriff auf Syrer in Straßenbahn

Regional thüringen

Zwei Migranten in Erfurt angegriffen

Inland

Erfurt: Richter nennt Angriff auf Jungen in Tram «menschenfeindlich»

Regional thüringen

Überfalls auf jungen Syrer in Straßenbahn: Mann vor Gericht

Regional bayern

Übergriffe in Chemnitz: LKA prüft Verbindung zu Würzburg