Point-Alpha-Preis an Alt-Ministerpräsident Vogel verliehen

28.08.2021 Alt-Ministerpräsident Bernhard Vogel (CDU) hat den Point-Alpha-Preis für Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas erhalten. Der frühere Regierungschef von Thüringen und Rheinland-Pfalz sei «eine der herausragenden Personen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland», sagte Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Samstag bei seiner Laudatio in der Gedenkstätte Point Alpha zwischen Geisa in Thüringen und Rasdorf in Hessen.

Der Preisträger, Bernhard Vogel (CDU), ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der heute 88-jährige Vogel zeigte sich geehrt und erfreut. «Aber vor allem fühle ich mich beschämt.» Wenn er auf die bisherigen Preisträger blicke, könne er sich nicht ohne weiteres hinzuzählen. In der Vergangenheit hatten unter anderem der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU), Ex-Kreml-Chef Michail Gorbatschow und der ehemalige US-Präsident George Bush senior die Auszeichnung erhalten.

Dass die Wiedererrichtung des Freistaats Thüringen gelungen war, sei nicht sein Verdienst gewesen, sagte Vogel weiter. Sondern es sei der Verdienst der Menschen vor Ort, die nach der Wende aus dem Stand Aufgaben übernommen hätten, auf die sie in keiner Weise vorbereitet waren. «Diesen Männern und Frauen sollte man ein Denkmal setzen.»

Bernhard Vogel war der einzige Ministerpräsident, der je ein Land in West- und Ostdeutschland regiert hat. Von 1976 bis 1988 war er Regierungschef in Rheinland-Pfalz. Nach der Wende regierte er von 1992 bis 2003 in Thüringen. Damit kommt er auf insgesamt 23 Jahre Regierungszeit. Den mit 25 000 Euro dotierten Point-Alpha-Preis, den das Kuratorium Deutsche Einheit e.V. verleiht, hatte er eigentlich schon im vergangenen Jahr erhalten sollen. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung jedoch verschoben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: DHB-Team weiter - Gislason sieht Steigerungspotenzial

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

«Fühle mich beschämt»: Vogel erhält Point-Alpha-Preis

Regional thüringen

«Fühle mich beschämt»: Vogel erhält Point-Alpha-Preis

Regional thüringen

Alt-Bundespräsident Gauck erhält Point-Alpha-Preis 2022

Regional thüringen

Einheitstag: Thüringen feiert und sorgt sich um Unterschiede

Inland

Geschichtsschreibung: Kohl-Witwe plant juristische Schritte gegen Kohl-Stiftung

Regional rheinland pfalz & saarland

Startschuss für Helmut-Kohl-Stiftung: Gegenwind von Witwe

Regional sachsen

Sachsen-CDU wählt neuen Vorstand: Söder zu Gast in Dresden

Regional thüringen

Sommerkino im ehemaligen US-Camp auf Point Alpha startet