Kita-Wettbewerb: Einrichtung in Jena Zweitplatzierte

27.08.2021 Das Eltern-Kind-Zentrum «Anne Frank» in Jena gehört zu den Gewinnern des diesjährigen Deutschen Kita-Preises. Die Einrichtung wurde in der Kategorie «Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres» mit einem zweiten Preis ausgezeichnet, wie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mitteilte. Am Freitag übergab Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) die Auszeichnung, die für das Zentrum mit 10.000 Euro Preisgeld verbunden ist. Die Einrichtung ist eine von vier Zweitplatzierten auch aus Sachsen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in dieser Wettbewerbskategorie bundesweit.

Mehrere Bobbycars stehen auf dem Spielplatz eines Kindergartens. Foto: Christian Charisius/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Jury würdigte vor allem, dass die Eltern der Kinder selbst aktiv die Angebote des Zentrums mitgestalten und einen Beitrag zur Chancengleichheit von Kindern im Stadtteil Lobeda leisten. Angeboten würden etwa Töpfern, Tanzen und Musizieren, ebenso wie Logopädie (Sprechtherapie), eine Krabbelgruppe, eine Kinderakademie und ein mobiles Café.

Der Deutsche Kita-Preis wird in zwei Kategorien vergeben - neben lokalen Bündnissen wird auch die «Kita des Jahres» geehrt. In dieser Preiskategorie kam kein Thüringer Vertreter zum Zug, gewonnen hat ein integrativer Sprachkindergarten in Oranienbaum-Wörlitz (Sachsen-Anhalt). Sieger bei den lokalen Bündnissen wurde der Bildungscampus Tarp in Schleswig-Holstein. Insgesamt hatten sich 1200 Einrichtungen und Initiativen beworben.

Da die Auszeichnungsveranstaltung in Berlin wegen der Corona-Pandemie nur online stattfinden konnte, übergab Ramelow die Auszeichnung vor Ort.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

Sport news

Leichtathletik: Mihambo: Sprint in Berlin und Sprung in Düsseldorf

Gesundheit

Gesunde Muttermilch?: Studie: Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

People news

Sängerin: Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Kita aus Oranienbaum-Wörlitz erhält bundesweite Auszeichnung

Regional mecklenburg vorpommern

Zweiter Platz bei Kita-Preis für «Sonnenkinderhaus» Rostock

Regional thüringen

«Ort globalen Wissens»: Neubau für Biodiversität in Leipzig