Brand in Mehrfamilienhaus in Ellrich: Fünf Verletzte

26.07.2021 Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Nordhausen sind fünf Menschen verletzt worden. Die zwischen 61- und 89-Jährigen, darunter drei Frauen und zwei Männer, seien mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht worden, wie die Polizei am Montag mitteilte. Sie bezifferte den Schaden bei dem Feuer am Sonntagabend in Ellrich auf etwa 20 000 Euro. Ein technischer Defekt in einem Stromverteilerkasten im Treppenhaus könne den Brand verursacht haben, hieß es.

Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr fährt zu einem Einsatz. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Weil das Treppenhaus nach dem Ausbruch des Feuers nur noch bedingt begehbar gewesen sei, seien fünf Bewohner über eine Drehleiter aus dem Haus gerettet worden. Eine Person wurde vom Balkon aus in Sicherheit gebracht, eine weitere mit einer Brandschutzhaube über den Treppenaufgang. «Die anderen Bewohner konnten selbstständig ihre Wohnungen verlassen», hieß es.

Das Treppenhaus müsse nun in Stand gesetzt werden, bevor die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihre an sich vom Feuer unberührten Wohnungen könnten, hieß es aus der Stadtverwaltung. Für alle sei eine vorübergehende Bleibe gefunden worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

Testberichte

Sportliches Cabrio: Testfahrt: Der Mercedes SL erweckt eine Legende zum Leben

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Suche nach mutmaßlichem Brandstifter noch ohne Erfolg

Regional sachsen

Zwei Verletzte bei Wohnungsbrand in Dresden

Regional nordrhein westfalen

Feuer in Mehrfamilienhaus: Brandstiftung?

Regional mecklenburg vorpommern

14-Jähriger nach Brand in Wohnhaus in Schwerin gefasst

Regional nordrhein westfalen

Vier Schwerverletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus

Regional berlin & brandenburg

Ein Toter nach Wohnungsbrand in Senftenberg gefunden

Regional mecklenburg vorpommern

Nach Brand mit elf Verletzten: Gutachter untersucht Brandort

Regional berlin & brandenburg

13 Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus im Wedding