Extremwetter: Umweltministerin informiert über Strategien

13.07.2021 Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) will heute Strategien zur Vorsorge für Extremwetter-Ereignisse vorstellen. Dabei soll es um Wetterlagen wie Starkregen oder anhaltende Trockenheit gehen. Die Ministerin will den Zusammenhang zwischen dem Extremwetter und einer Klimakrise darstellen.

Umweltministerin Anja Siegesmund. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In den vergangenen Wochen war es in Thüringen zu einigen Starkregen-Ereignissen gekommen, bei denen teils Keller, Hausflure und Höfe überschwemmt wurden. Besonders stark betroffen war der kleine Ort Mosbach im Wartburgkreis.

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) erklärte, die Thüringer müssten sich in den nächsten Jahren wohl regelmäßig auf Starkregen-Ereignisse einstellen. Eine Analyse seines Ministeriums kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass vor allem private Haushalte von Schäden betroffen sind. «Die Schäden an Landes- und Bundesstraßen sowie Objekten der Landesverwaltung halten sich hingegen nach Informationen des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr in Grenzen», erklärte Maier. Die Schadensaufnahme sei aber noch nicht abgeschlossen.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) informiert ebenfalls am Dienstag über eine neue Gebietskarte zur Förderung strukturschwacher Regionen. Bund und Länder hatten über neue Fördergebiete für ihre Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsförderung 2022 bis 2027 entschieden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «Botschafter» Lewandowski und Haaland als Duo bei FIFA-Kür

Auto news

Jahrgang 2010 bis 2017: Nicht ohne Mängel: Der BMW 5er aus zweiter Hand

Reise

Reisebüro oder Onlineportal?: Urlaub buchen in Coronazeiten

Tv & kino

Retro-Show: «Wetten, dass..?» geht 2022 und 2023 weiter

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Luca-App ändert Geschäftsmodell und senkt Preise

Tv & kino

Filmpreis: Abtreibungsdrama «Happening» gewinnt Prix Lumière

Internet news & surftipps

Gebührenstreit: Amazon UK akzeptiert wieder Visa-Kreditkarten

Internet news & surftipps

Extremismus: BKA: Telegram löscht rechtsextremistische Inhalte nur selten

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Landesregierung will für Extremwetter vorsorgen

Regional thüringen

Ministerin: Kosten des DDR-Bergbaus nicht nur Landessache

Wirtschaft

Prozesse: Folgekosten des DDR-Bergbaus nicht nur Landessache?

Regional thüringen

2G auch für Veranstaltungen? Tiefensee lenkt ein

Regional thüringen

Polizei sichert Wohnhaus von Innenminister

Regional thüringen

Sturm hinterlässt Schäden: Orkanwarnung aufgehoben

Inland

Reaktionen aus der Politik: Merkel kündigt Bundeshilfe für Hochwasser-Geschädigte an

Wetter

Unwetter: Starkregen: Welchen Einfluss hat die Klimaerwärmung?