Nabu: Mehr als 100 insektenfreundliche Blühflächen

19.05.2021 Seit dem Start des Projekts «Wilde Inseln» des Naturschutzbund Deutschland (Nabu) vor rund einem Jahr sind in Thüringen mehr als 100 Flächen mit einer Plakette als «verwildert» ausgezeichnet worden. «Eine wildblühende Wiese, die selten gemäht wird, kann auch für viele Wildbienenarten ein gutes Nahrungsangebot und geeignete Lebensräume bieten», sagte der Koordinator des Projektes Wilde Inseln, Friedhelm Petzke, am Mittwoch in Jena. Mit Blick auf den Weltbienentag an diesem Donnerstag wünschte er sich für die Zukunft noch mehr solcher Inseln, um die vom Aussterben bedrohten Wildbienen besser zu schützen.

Ein Marienkäfer (Harmonia axyridis) krabbelt im Naturschutzgebiet. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralvild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Insgesamt 189 der bis zu 416 Wildbienenarten in Thüringen sind nach Angaben des Thüringer Umweltministeriums gefährdet, stark gefährdet oder vom Aussterben bedroht; 43 Arten sind bereits ausgestorben oder verschollen. «Gerade Wildbienen sind sehr wichtig für unsere biologische Vielfalt», sagte Ministerin Anja Siegesmund (Grüne). Wild- und Honigbienen bestäubten mehr als 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen in Europa. «Mit kleinen und großen gesunden Blühflächen drehen wir das gemeinsam», so Siegesmund weiter.

Auch der Nabu Thüringen geht davon aus, dass jeder und jede etwas für Wildbienen tun kann. «Jede kleine Maßnahme kann helfen», sagte Petzke. «Einige Arten wie zum Beispiel die Blaue Holzbiene nisten auch in Totholz. Deshalb ist es sinnvoll, auch einige alte Holzstämme im Garten als Wilde Insel zu belassen.»

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen hat den 20. Mai als Weltbienentag ausgerufen. Damit unterstreicht die Weltgemeinschaft die Bedeutung der Bienen - auch der Wildbienen- für die Menschen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

News Regional Sachsen: Mehr als 13.000 Hektar insektenfreundliche Blühflächen

Regional berlin & brandenburg

News Regional Berlin & Brandenburg: Stiftung: Wildbienen sind effizienter als Honigbienen

Panorama

Weltbienentag: Biene nicht gleich Biene: Nutztier und bedrohte Verwandte

Regional thüringen

News Regional Thüringen: «Vogel des Jahres» gesucht: Fünf Kandidaten