Zoos in Thüringen: Zuspruch nach verhaltenem Öffnungsstart

11.04.2021 Nach Schauer-Wetter am Samstag haben sich Gäste am Sonntag über die Sonne gefreut. In Thüringen nutzen es einige für einen Besuch im Zoo.

Besucher gehen in den Thüringer Zoopark. Foto: Bodo Schackow/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach einem verhaltenen Start am Samstag haben die Thüringer das Angebot, wieder in den Zoo gehen zu können, am Sonntag genutzt. «Wir hatten bedeutend mehr Besucher als gestern», sagte ein Sprecher des Tierparks Gera. Zwischenzeitig habe es sogar Einlass-Stopps gegeben. Am Samstag war der Andrang nach Angaben des Tierparks noch überschaubar. Wegen Telefon- und E-Mailanfragen im Minutentakt ließe sich aber erahnen, dass mit der geplanten Ankunft von drei weißen Löwen am Montag die Nachfrage steigt. «Ich gehe davon aus, dass es dann durchgehend gut besucht sein wird», sagte der Sprecher.

Das Interesse in Erfurt scheint hingegen für die kommende Woche überschaubar zu sein. Am Sonntagabend waren noch je über 1000 Tickets für die Vor- und Nachmittage buchbar. «Es ist durchgängig so ein nieseliges Wetter, das ist natürlich nicht schön für Besucher», sagte eine Sprecherin des Erfurter Zoos am Samstag.

Mit dem Ende der Osterferien und dem Ausbleiben der Touristen erwartet das Wildkatzendorf Hütscheroda in den kommenden Tagen ebenfalls keine Besucherrekorde brechen zu können. Es empfing am Sonntag 144 Besucherinnen und Besucher. «Für uns ist das ein absolut durchschnittlicher Sonntag, wie er es auch vor der Pandemie gewesen wäre», sagte eine Sprecherin. Am verregneten Samstag hingegen seien nur 22 zum Katzen-Fans zu Besuch gewesen.

Nachdem sie monatelang aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen bleiben mussten, haben die Thüringer Zoos am Samstag wieder den Besucher-Betrieb aufgenommen. Tickets können im Vorverkauf oder online gebucht werden. Gäste müssen außerdem ihre Kontaktdaten hinterlegen und in den meisten Fällen während des gesamten Besuchs eine FFP2- oder eine OP-Maske tragen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News