Land will Kulturvereinen aus Zahlungsschwierigkeiten helfen

06.12.2021 Coronabedingt in finanzielle Engpässe geratene Kulturvereine in Sachsen-Anhalt können weiter Hilfe vom Land erhalten. Es seien noch Fördergelder vorhanden, teilte das Kulturministerium am Montag in Magdeburg mit. «Mit unserem beschlossenen Hilfsprogramm wollen wir jenen Kulturvereinen unter die Arme greifen, die infolge der Pandemie in existenzbedrohende Zahlungsschwierigkeiten geraten sind und bestehende Verpflichtungen nicht mehr erfüllen können», erklärte Staats- und Kulturminister Rainer Robra (CDU). Der Kulturbereich müsse angesichts der dramatischen Pandemiesituation weiter mit Restriktionen und Einschränkungen leben.

Rainer Robra (CDU), Staats- und Kulturminister von Sachsen-Anhal. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Anträge auf eine Liquiditätspauschale oder eine erweiterte Liquiditätshilfe müssen bei der Investitionsbank Sachsen-Anhalt gestellt werden. Die erweiterte Liquiditätshilfe beträgt maximal 10.000 Euro und wird in Form eines einmaligen, nicht rückzahlbaren Festbetrags gewährt. Antragsteller müssen schnell sein: Die Antragsfrist läuft bis zum 17. Dezember 2021.

Die Liquiditätspauschale kann bis zum 30. Juni 2022 beantragt werden, sie beinhaltet einen einmaligen, nicht rückzahlbaren Festbetrag von 1000 Euro. Profitieren können Kulturvereine, die als gemeinnützig anerkannt sind, ihren Sitz in Sachsen-Anhalt habe und bei denen infolge der Corona-Pandemie vorübergehende Zahlungsschwierigkeiten bestehen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga 20. Spieltag: BVB siegt, Pleite für Gladbach - Fürth gewinnt gegen Mainz

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

Tv & kino

Auszeichnung: 276 Spielfilme im Oscar-Rennen

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

3,1 Millionen Euro Corona-Hilfen für Kulturvereine

Regional sachsen anhalt

Lutherhaus Wittenberg wird bis 2025 saniert

Regional sachsen anhalt

Umfassende Sanierung von zehn Kulturdenkmälern kann starten