Landtagspräsident ehrt Soldatinnen und Soldaten im Ausland

02.12.2021 Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Gunnar Schellenberger hat den Soldatinnen und Soldaten gedankt, die über Weihnachten im Auslandseinsatz sind. Stellvertretend überreichte Schellenberger am Donnerstag eine Anerkennungsmedaille des Landtages an den Kommandeur des Landeskommandos Sachsen-Anhalt, Oberst Bernd Albers. Laut Landtag absolvieren zum Jahresende 2021 etwa 90 Soldatinnen und Soldaten aus Sachsen-Anhalt ihren Dienst in den Einsatzgebieten im Irak, im Kosovo, im westafrikanischen Mali, in der Ägäis sowie in Litauen.

Gunnar Schellenberger (CDU) steht im Landtag von Sachsen-Anhalt vor dem Wappen des Landes. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Schellenberger erklärte: «Auslandseinsätze sind für die Soldatinnen und Soldaten nicht nur körperlich, sondern auch geistig herausfordernd. Im Einsatz treffen sie auf eine andere Nation, eine fremde Kultur, extreme Situationen und Gefahren. Ihnen wird der besonnene und zugleich entschiedene Umgang mit Gefahren abverlangt, wie sie uns Gott sei Dank fremd sind.»

Seit 2003 wird die Anerkennungsmedaille verliehen als Zeichen des Dankes und des Respekts von Politik und Gesellschaft für den Einsatz der Soldatinnen und Soldaten in den Krisenregionen der Welt. In den Zeiten vor Corona wurde die Medaille bei Weihnachtsfeiern des Familienbegegnungszentrums Burg überreicht. Dazu waren jeweils Familienangehörige eingeladen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Zverev mit Achtelfinal-Chance - Nadal lobt Hanfmann

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Job & geld

YouGov-Umfrage: Inflation bringt viele Menschen in existenzielle Nöte

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

People news

Stilikone: Mode-Experte André Leon Talley ist tot

Auto news

Buchung von Bus, Bahn und Co.: Öffentlicher Verkehr bringt gemeinsame App heraus

People news

Sportstar: Fabian Hambüchen hat sich verlobt

Internet news & surftipps

Zahlen von Gartner: Halbleiter-Umsätze 2021 um ein Viertel gestiegen

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Bundeswehr beendet Amtshilfe nach Flutkatastrophe

Inland

Deutsche Evakuierungsoperation: Steinmeier würdigt Kabul-Einsatz

Regional sachsen

Dresden: Großer Zapfenstreich für Panzergrenadierbrigade 37