Halberstädter Weihnachtsmarkt schließt wegen Corona

01.12.2021 In Halberstadt schließt der Weihnachtsmarkt wegen der aktuellen Corona-Lage gut eine Woche nach seiner Eröffnung. «Wir haben uns gemeinsam mit den Marktbeschickern und Schaustellern entschlossen, den Markt ab 1.12.2021 nicht mehr zu öffnen», sagte der Veranstalter Jens Ganso am Mittwoch. «Wir bedauern den Entschluss sehr, sehen aber aktuell keine Alternative.»

Zwei Besucherinnen eines Weihnachtsmarktes stoßen mit Glühwein an. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Aufgrund der hohen Infektionszahlen auch im Landkreis Harz wurden die Infektionsschutzmaßnahmen mehrfach verschärft. Die Frequentierung des Marktes habe seit der Einführung der 2G-plus-Zugangsregelung trotz Teststation massiv abgenommen, sagte Ganso weiter. Daher sei es nicht nur aus gesundheitlichen Gründen, sondern auch wirtschaftlich betrachtet, nicht mehr zumutbar, den Halberstädter Weihnachtsmarkt zu veranstalten.

Vergangene Woche hatten bereits die Städte Halle und Stendal ihre Weihnachtsmärkte geschlossen beziehungsweise abgesagt. Auch in Wernigerode im Harz war der Markt zuvor abgesagt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Stuttgarts Weihnachtsmarkt noch unsicher

Panorama

Weihnachtsmarkt: Was wird in diesem Winter aus den Weihnachtsmärkten?

Regional baden württemberg

Zahlreiche Städte im Südwesten planen Weihnachtsmärkte

Regional berlin & brandenburg

Berliner Weihnachtsmärkte: Betreiber planen vorsichtig

Regional thüringen

Viele Absagen: Welche Weihnachtsmärkte finden statt?

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtsmärkte starten wieder in Niedersachsen und Bremen

Regional thüringen

Schausteller: Weihnachtsmärkte «fallen wie Dominosteine»

Panorama

Umfrage: Bundesbürger schwärmen für Atmosphäre der Weihnachtsmärkte