Tausende Gäste bei Quedlinburger «Advent in den Höfen»

28.11.2021 Während viele Weihnachtsmärkte in Sachsen-Anhalt coronabedingt abgesagt worden sind, lädt Quedlinburg mit 2G-plus-Regeln zum Weihnachtsmarkt und dem traditionellen «Advent in den Höfen» ein. Am Samstag hätten etwa 6500 Menschen den «Advent in den Höfen» in der Harzstadt besucht, sagte ein Sprecher der Quedlinburg-Tourismus-Marketing GmbH am Sonntag. Das seien weniger als die sonst üblichen 10.000 Besucher gewesen.

Hütten und Verkaufsstände stehen auf dem Marktplatz des Weihnachtsmarktes. Foto: Matthias Bein/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Viele Gäste seien aus der näheren Umgebung gekommen, es seien aber auch Übernachtungsgäste da «von der Küste bis Bayern». Wer das weihnachtliche Flair genießen will, muss geimpft oder genesen sein und einen aktuellen zertifizierten Negativ-Test vorweisen. So kann auf Abstandspflicht und generelle Kapazitätseinschränkungen verzichtet werden. Am Samstag habe es an den Testzentren längere Wartezeiten gegeben, sagte der Sprecher. Das hätten die Menschen aber gern in Kauf genommen.

«Advent in den Höfen» lädt traditionell an den ersten drei Adventswochenenden in die schönsten, weihnachtlich geschmückten Innenhöfe der Fachwerkstadt ein. Daneben gibt es den Quedlinburger Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Auto news

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Weihnachtsmärkte sollen unter Corona-Bedingungen stattfinden

Regional niedersachsen & bremen

Gassenflüstern in Lüneburg: Kreative Ideen vor Weihnachten

Regional rheinland pfalz & saarland

Lichterglanz und Budenzauber: Städte planen Weihnachtsmärkte

Regional niedersachsen & bremen

Weihnachtstrecker bringen Licht in dunkle Tage

Regional berlin & brandenburg

Handelskammern kritisieren Auflagen für Weihnachtsmärkte

Regional thüringen

Winter-Camping besonders in einigen Regionen nachgefragt

Regional mecklenburg vorpommern

Seenotretter verbringen sogar Weihnachten an Bord

Regional sachsen

Nach Absagen 2020: Sachsen hofft auf Weihnachtsmärkte 2021