Drittligist Magdeburg ehrt Ex-Torwart Hans-Georg Moldenhauer

27.11.2021 Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg hat vor der Spitzenpartie gegen Eintracht Braunschweig seinen früheren Torwart Hans-Georg Moldenhauer geehrt. Anlässlich des 80. Geburtstags des ehemaligen DFB-Vizepräsidenten wurde am Samstag eine Ehrentafel am Stadion der Elbestädter enthüllt. Moldenhauer war am Donnerstag 80 Jahre alt geworden.

Fußbälle liegen in einem Tor. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Moldenhauer zählt zu den Legenden des Vereins», sagte Präsident Peter Fechner. «Er hat uns immer gut vertreten, bis in die Spitzen des DFB.» Moldenhauer ist seit 1956 Mitglied des FCM und seiner Vorläufer. 1967 stieg er in die Oberliga, die höchste DDR-Spielklasse, auf. Für Magdeburg bestritt er 158 Pflichtspiele, gewann 1964 und 1969 den FDGB-Pokal.

«Der FCM, bei dem ich seit 65 Jahren Mitglied bin, war schon immer eine Gemeinschaft. Und so könnten hier heute auch viele andere stehen, die das immer gelebt haben», sagte Moldenhauer, der nach seiner aktiven Zeit als Torwarttrainer beim FCM arbeitete. Als Vorsitzender des Fußballverbands der DDR leitete er 1990 die Verschmelzung mit dem DFB ein, dessen Vizepräsident er bis 2010 war.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

People news

Szene: Schlange stehen für Imbiss-Eröffnung von Rapper Massiv

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

1. FC Magdeburg unterliegt in Unterzahl Viktoria Köln knapp

Regional sachsen

Der bodenständige Weltklasse-Mann: Torhüter Croy wird 75

Nationalmannschaft

Fußball-Europameister: Wembley-Helden von 1996 feiern mit Edelfan Becker und Löw