Winter: weniger Erstsemester an Sachsen-Anhalts Hochschulen

26.11.2021 An Sachsen-Anhalts Hochschulen haben im Wintersemester 2021/22 weniger Erstsemester ein Studium aufgenommen als im Wintersemester vergangenen Jahres. Mit 7306 Studierenden seien es im Vergleich zum Vorjahr 728 weniger, teilte am Freitag das Statistische Landesamt unter Verweis auf vorläufige Angaben der Hochschulen mit. Dies entspreche einem Rückgang um 9,1 Prozent. Allerdings sei bei den Erstsemestern aus dem Ausland ein Anstieg um 255 auf 1976 verzeichnet worden.

Ein leerer Hörsaal an einer Universität. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Insgesamt waren zum Beginn des Wintersemesters den Angaben zufolge fast 55 000 Studierende eingeschrieben. Dabei erhöhte sich die Zahl der ausländischen Studentinnen und Studenten um 7,8 Prozent auf jetzt 9426.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Multitalent: Für Überraschungen gut - Jim Carrey wird 60

Sport news

Handball-EM: DHB-Team weiter - Gislason sieht Steigerungspotenzial

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Weniger Studienanfänger an Hessens Unis

Regional mecklenburg vorpommern

Vorlesungsbeginn in Rostock und Greifswald

Job & geld

Lernen und forschen?: Zahl der Studierenden wächst nicht weiter

Regional hessen

Erstmals seit 2007 sinkende Studierendenzahlen in Hessen

Inland

Studieren in Deutschland: Weniger ausländische Studienanfänger an Hochschulen

Regional nordrhein westfalen

Weniger Studierende in NRW

Regional nordrhein westfalen

Vorlesungen für Studierende in NRW starten

Regional mecklenburg vorpommern

Vorlesungszeit beginnt in Rostock und Greifswald