Anbaufläche für Kürbisse in Sachsen-Anhalt wächst

29.10.2021 Die Fläche für den Kürbisanbau in Sachsen-Anhalt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich ausgedehnt. 2020 wurden auf 73 Hektar Speisekürbisse wie Hokkaido, Butternuss und Riesenkürbis angebaut, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte. Die Fläche habe sich somit seit 2010 um 70 Prozent erhöht.

Kürbisse liegen an einem Verkaufsstand auf einem Haufen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Ertrag wuchs zumindest im vergangenen Jahr nicht entsprechend. Schuld seien die schwierigen Witterungsverhältnisse in den vergangenen Jahren, teilte die Behörde mit. Geerntet wurden 2020 rund 725 Tonnen Speisekürbisse. Dies entsprach einem Ertrag von 99,2 Dezitonnen je Hektar. 2010 betrug der Ertrag 406,9 Dezitonnen je Hektar. Die Erntemenge lag 2010 bei 1750 Tonnen.

Deutschlandweit wurden im vergangenen Jahr rund 87.000 Tonnen Kürbisse geerntet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Duell mit Nadal

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Kürbisernte steht an: Mehr Anbaufläche in Bayern

Regional thüringen

Spargelernte in Thüringen weiter unter Langzeitschnitt

Regional mecklenburg vorpommern

Bauern erwarten knapp 3,9 Millionen Tonnen Getreide in MV

Regional thüringen

Geringere Erdbeerernte in Thüringen erwartet

Regional hamburg & schleswig holstein

Wetter vermiest Erdbeerernte: Spargelergebnisse besser

Regional berlin & brandenburg

Bessere Spargelernte in Brandenburg, Erdbeeren weniger gut

Regional mecklenburg vorpommern

Kürbisernte in Bastorf hat begonnen

Regional berlin & brandenburg

Obstbauern ernten in diesem Jahr weniger Äpfel