Haseloff fordert mehr Mitsprache für die Jugend in Europa

22.10.2021 Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) setzt sich dafür ein, dass junge Menschen bei der Gestaltung der europäischen Zukunft mehr Mitspracherechte bekommen sollen. In einer Rede bei der Konferenz der Parlamentspräsidenten der Europarat-Mitgliedstaaten in Athen sagte er am Freitag: «Europa wächst von unten, in den Kommunen und Regionen. Auch wenn sich die Formen der Mitwirkung ändern werden, hat sie weiterhin ihren Ausgangspunkt bei den Bürgerinnen und Bürgern.» Dabei gehe es auch darum, «neue Formen der Demokratie im digitalen Zeitalter» zu entwickeln, sagte Haseloff laut einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Reiner Haseloff (CDU) schaut in die Runde. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

An der Konferenz nehmen die Parlamentspräsidenten der 47 Mitgliedstaaten des Europarates sowie die Präsidenten der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und des Europäischen Parlaments teil. Die Tagung findet alle zwei Jahre abwechselnd in Straßburg und in einer europäischen Hauptstadt statt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News