Jede zweite ausgeschriebene Lehrerstelle ohne Bewerbung

21.10.2021 Sachsen-Anhalt sucht Lehrer. Die jüngste Ausschreibungsrunde zeigt, wie schwierig das derzeit ist.

Eine Lehrerin schreibt in einer Schule an die Tafel. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bei der jüngsten großen Ausschreibungsrunde für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt hat sich nicht einmal für jede zweite Stelle ein Interessent gefunden. «Von den über 900 ausgeschriebenen Stellen blieben 500 Stellen ohne Bewerbung», teilte das Bildungsministerium in Magdeburg auf Nachfrage mit. Es seien Bewerbungen von insgesamt 286 Bewerberinnen und Bewerbern eingegangen. Die Ausschreibung bis Anfang Oktober lief in Vorbereitung auf das kommende Schuljahr.

Die Suche nach Lehrkräften gehe stetig weiter. Das Land befindet sich im Dauerausschreibungsverfahren. Somit würden die bewerbungslosen Stellen sofort wieder ausgeschrieben, hieß es.

Im diesem Jahr konnten laut dem Ministerium insgesamt 913 Stellen besetzt werden, unter den neuen Lehrerinnen und Lehrern seien 316 Seiteneinsteigende. Befristete Einstellungen seien nicht mit eingerechnet. Über Agenturen, die für die Ausschreibungsrunde von Mitte Februar bis März erstmals eingeschaltet worden waren, wurden laut Ministerium 27 Lehrkräfte rekrutiert. Die Agenturen sollen gezielt nach Lehrkräften aus dem Ausland sowie Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern suchen.

Sachsen-Anhalt sucht stetig eine große Zahl von Lehrkräften für alle Schulformen und Regionen. Unter den nun bis Anfang Oktober ausgeschriebenen Stellen befanden sich auch 122 Stellen, für die eine Zulage gezahlt werden kann, weil sie schwer besetzbar sind. Die Frage, wie viele davon ohne Bewerbung blieben, beantwortete das Ministerium nicht. Die Daten würden statistisch nicht erhoben.

Auf eine Ausschreibung von 1000 Stellen für Lehrkräfte im März dieses Jahres hatten sich 787 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, wie das Ministerium damals mitteilte. Für 331 Stellen hatte es seinerzeit keine Bewerber gegeben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

News Regional Sachsen-Anhalt: Sachsen-Anhalt schreibt mehr als 900 Lehrerstellen aus

Job & geld

«Wir suchen Dich»: Mit dem Du in Stellenanzeigen richtig umgehen

Regional mecklenburg vorpommern

News Regional Mecklenburg-Vorpommern: Wirbel nach E-Mail aus Ministerium zu Lehrerstellen