Corona-Impf-Reihenfolge: Verfahren gegen Landrat eingestellt

06.10.2021 Das Landesverwaltungsamt in Halle hat das Disziplinarverfahren gegen den Landrat des Saalekreises, Hartmut Handschak (parteilos), eingestellt. Der Verdacht eines Verstoßes gegen die in der Corona-Impfverordnung festgelegte Impfreihenfolge habe sich nicht erwiesen, teilte die Behörde am Mittwoch mit. Nähere Angaben machte das Landesverwaltungsamt dazu nicht.

Ein Mann steht an einem Covid-19-Impfcenter hinter der Bodenaufschrift "Impfen". Foto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Disziplinarverfahren war im Februar dieses Jahres eingeleitet worden. Der Landrat hatte nach bisherigen Angaben des Kreises am 31. Dezember 2020 eine Spritze erhalten, kurz nach Beginn der bundesweiten Impfkampagne. Zum damaligen Zeitpunkt war der Impfstoff knapp, es galt eine vom Bund festgelegte Priorisierung, vor allem für Ältere.

Der Merseburger Landrat, Jahrgang 1961, hatte seine Impfung in einem Zeitungsinterview damit begründet, er sei zu einem Beratungstermin in einer Klinik gewesen, die bereits damit begonnen hatte, ihre Beschäftigten zu impfen. Dabei sei eine Dosis übrig geblieben, für die es weder impfwillige Beschäftigte noch geeignete Patienten gegeben habe. Deshalb habe er das «Impfangebot» angenommen. Handschak räumte später ein, er würde so nicht mehr handeln.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Südkoreanischer Regisseur: «Parasite»-Regisseur will Science-Fiction-Film drehen

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Verfahren gegen Halles OB um neue Vorwürfe ausgedehnt

Regional sachsen anhalt

Eine Impfung mit Folgen: Halles OB lässt nicht locker

Regional sachsen anhalt

Disziplinarverfahren gegen Halles OB: Weitere Vorwürfe