Sachsen-Anhalt: Deutlich mehr Exporte und Importe

15.09.2021 Sachsen-Anhalts Wirtschaft verzeichnet ein wachsendes Auslandsgeschäft - sowohl Exporte als auch Importe haben im ersten Halbjahr deutlich zugelegt. Wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte, wurden nach vorläufigen Ergebnissen von Januar bis Juni dieses Jahres Waren im Wert von rund 9,2 Milliarden Euro ins Ausland versandt. Das waren 17,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres. Zugleich wurden nach Sachsen-Anhalt Waren im Wert von 8,9 Milliarden Euro geliefert. Das waren 12,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dutzende Frachtcontainer stehen aufgestapelt in einem Hafen. Foto: Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bezogen auf die Länder gingen mehr als zwei Drittel aller Ausfuhren aus Sachsen-Anhalt in Mitgliedstaaten der Europäischen Union. Wichtigste Exportländer seien Polen, die Niederlande, Frankreich, Italien und die Tschechische Republik. Außerhalb Europas seien es die Vereinigten Staaten und die Volksrepublik China.

Bei den Einfuhren bezog Sachsen-Anhalt mehr als die Hälfte aller Waren aus der EU. Die bedeutendsten Einfuhrländer waren den Angaben zufolge Russland mit 1,5 Milliarden Euro (minus 2,4 Prozent) sowie Polen (plus 37,2 Prozent) und die Niederlande (plus 18,9 Prozent) mit je 0,9 Milliarden Euro.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Gesundheit

Faktencheck: Omikron jetzt? Warum sich der eigene Schutz weiterhin lohnt

Auto news

Großstadtplage E-Scooter?: Was die Roller fürs Klima bedeuten (können)

Internet news & surftipps

Technologie: Autonomes Fahren: Bosch kooperiert mit VW-Tochter

Tv & kino

RTL-Show: Rassistische Aussage: Youssefian aus Dschungelcamp geworfen

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Huawei Nova 9 im Test: Mittelklasse-Smartphone ohne Google-Dienste

Musik news

Strictly A One-Eyed Jack: John Mellencamp lässt den «Boss» mitsingen

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Thüringens Exportwirtschaft kommt auf Touren

Wirtschaft

Konjunktur: Elektro-Industrie steigert Exporte über Vorkrisen-Niveau

Wirtschaft

Konjunktur: Export verliert an Tempo

Wirtschaft

Statistisches Bundesamt: Export wächst im Oktober kräftig

Wirtschaft

Handelsüberschuss: Chinas Exporte stark - weniger Import aus Deutschland

Regional bayern

Bayerns Exporte fast auf Vor-Corona-Niveau

Wirtschaft

Außenhandel: Export wächst kräftig - Vorkrisenniveau überschritten

Wirtschaft

Konjunktur: Weniger Wachstum für deutsche Exporte - Verbände in Sorge