Nach sieben Wochen: Würgeschlange im Keller wiedergefunden

11.09.2021 Nach gut sieben Wochen ist der ausgebüxte Netzpython in Haldensleben in einem Keller gefunden worden. Eine Bewohnerin habe die Schlange am Freitagnachmittag entdeckt, sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Samstag. Das Tier sei in einer sehr schlechten Verfassung gewesen. Nun werde es in einer Schlangenfarm im Landkreis Harz wieder aufgepäppelt.

Eine Netzpython streckt ihren Kopf hervor. Foto: picture alliance /dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Schlange wurde den Angaben zufolge in dem Keller des Nachbarhauses gefunden, der mit dem des Gebäudes, aus dem das Tier am 24. Juli verschwunden war, verbunden ist. Zuvor hatte die «Volksstimme» darüber berichtet. Wie der Python in den Keller kam und wie lange er sich dort schon aufhielt, war unklar. Der Keller war damals durchsucht worden.

Anfang August war die Suche nach der Würgeschlange offiziell eingestellt worden. Experten hatten nach Angaben der Stadt bestätigt, dass die Chancen, die Schlange zu finden, schlecht stehen. Es hieß, dass das wechselwarme Tier bei dem Wetter der vergangenen Wochen inaktiv bleibe und bei kühleren Nächten dauerhaft nicht überleben könne. Die Fachleute hatten die Gefahr durch das Tier sowohl für Menschen als auch für Haustiere als gering eingestuft. Als natürlicher Lebensraum von Netzpythons gelten die Tropen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

Sport news

Leichtathletik: Mihambo: Sprint in Berlin und Sprung in Düsseldorf

Gesundheit

Gesunde Muttermilch?: Studie: Mütter mit Covid-19 können bedenkenlos stillen

People news

Sängerin: Tina Turner kauft Landgut am Zürichsee

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Sachsen-Anhalt: Vor sieben Wochen verschwundene Würgeschlange gefunden

Regional sachsen anhalt

Suche nach Python wird eingestellt

Panorama

Suchaktion: Feuerwehr stellt Kästen für entwischte Würgeschlange auf