Person bei «Zwischenfall» mit Leoparden verletzt

24.08.2021 Bei einem «Zwischenfall» mit einem Leoparden in Sachsen-Anhalt soll am Dienstag eine Person verletzt worden sein. Über den genauen Hergang und die Schwere der Verletzungen lagen dem Burgenlandkreis nach eigenen Angaben am Abend noch keine Informationen vor. Der Vorfall soll sich am Nachmittag gegen 16 Uhr ereignet haben. Nach Informationen der «Mitteldeutschen Zeitung» (online) wurde eine Frau verletzt. Der Leopard habe in einer privaten Einrichtung für frühere Showtiere gelebt, hieß es bei der Zeitung.

Die Augen eines Leoparden. Foto: Dereck Joubert/Wildlife Films/Dereck Joubert/obs/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Darstellung des Burgenlandkreises wurde in der Region zeitweilig über eine Warnapp verbreitet, die Raubkatze wäre entlaufen. Diese Information sei aber falsch gewesen. «Das Tier war nie ausgebrochen. Es gibt zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung», sagte Behördensprecher Steven Müller-Uhrig auf Anfrage.

Leoparden gehören zu den Großkatzen und sind in Afrika und Asien beheimatet. Sie gelten als starke Jäger und können gut auf Bäume klettern. Beutetiere wie Wildschweine, Antilopen oder Hirsche werden in der Regel mit einem gezielten Biss erlegt. Oft jagen Leoparden auch, indem sie von Bäumen auf ihre Beute springen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Nach Sieg gegen Österreich: DHB-Team auf Hauptrunden-Kurs

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Missglücktes Fotoshooting in Gehege: Leopard greift an

Panorama

Unfälle: Schock beim Fotoshooting - Leopard verletzt Model schwer

Regional thüringen

Leoparden-Attacke: Verletzte Frau spricht über den Angriff