Dauerregen in Mansfeld-Südharz: 84 Einsätze der Feuerwehr

23.08.2021 Bei Dauerregen sind im Landkreis Mansfeld-Südharz die Einsatzkräfte der Feuerwehr von Sonntagabend bis Montag zu 84 Einsätzen ausgerückt. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht, als er in einen offenen Kanalschacht stürzte, wie das Landratsamt in Sangerhausen am Montag mitteilte. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Kanalisation habe das viele Wasser oft nicht mehr gefasst, hieß es. Deshalb seien mehrfach Kanaldeckel aus ihrer Halterung gedrückt worden.

Ein Feuerwehrfahrzeug steht auf dem Hof eines Feuerwehrgerätehauses. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laut Landratsamt war von dem Unwetter vor allem die Stadt Sangerhausen betroffen. Keller wurden überflutet, Treppenhäuser und Flure mussten leergepumpt werden. Auch in den Straßen stand das Wasser, wie es weiter hieß. Innerhalb eines Tages seien 75,7 Liter Regen pro Quadratmeter niedergegangen. Die höchste Menge von 117,2 Liter und wurde am 16. Juli 1965 gemessen.

In Hettstedt, wo 51,6 Liter je Quadratmeter niedergingen, brach den Angaben zufolge eine Straße ein. Die Gegend ist Karstgebiet. Der Regen hatte den Untergrund der Straße ausgespült.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Räikkönen will nach Renn-Abschied Vettel «ab und an sehen»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional hessen

Unwetter in Hessen: Hunderte Feuerwehreinsätze in Frankfurt

Regional sachsen anhalt

Neuer Landrat will Image von Mansfeld-Südharz verbessern

Regional thüringen

Überflutete Keller und Straßen nach Starkregen in Thüringen

Regional sachsen

Anhaltender Regen lässt Hochwassergefahr in Sachsen steigen

Regional bayern

Überschwemmungen nach Starkregen im nördlichen Oberbayern

Regional nordrhein westfalen

Dauerregen-Unwetterwarnung in NRW - Hochwasser erwartet

Regional bayern

Lage nach heftigem Unwetter im Raum Hof entspannt sich

Panorama

Hochwasser-Katastrophe: Regenmassen sorgen für Überflutungen in Sachsen