Nach Bahnstreik volle Züge aber keine Störungen in Thüringen

15.08.2021 Der Lokführerstreik der GDL sorgte vergangene Woche auch in Thüringen für Einschränkungen im Bahnverkehr. Warteschlangen vor den Reisezentren waren zum Wochenende aber schon wieder Geschichte.

Fahrgäste laufen zu einem ICE-Zug. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem bis Freitag dauernden zweitägigen Streik der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) sind größere Störungen in Thüringen ausgeblieben. Es habe am Wochenende keine Störungen gegeben, sagte ein DB-Sprecher am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Die Züge der DB seien aber wie erwartet das ganze Wochenende über gut ausgelastet gewesen.

Deutschlandweit sei das Wochenende eines der reisestärksten des Jahres gewesen, vor allem auf den Hauptverkehrsachsen in Deutschland. Wegen der Einschränkungen während des Bahnstreiks hätten viele Fahrgäste ihre Reisen auf dieses Wochenende verschoben. Im Fernverkehr sei man deshalb bundesweit mit maximaler Kapazität unterwegs gewesen, hieß es. «Das hat gut funktioniert», sagte der Sprecher.

Am Erfurter Hauptbahnhof, wichtiger Knotenpunkt im deutschen Bahnverkehr und ICE-Drehkreuz, seien der Samstag und Sonntag trotzdem «entspannt» gewesen. Von und über Erfurt fahren Züge in alle Himmelsrichtungen. Während des Streiks war es hier zu langen Wartezeiten für Kunden und Kundinnen der DB gekommen. «Es gibt keine Schlangen mehr an der Reise-Info», sagte der Bahn-Sprecher bereits am Samstag.

Die GDL hatte vom Mittwoch bis in die Nacht zum Freitag den Personenverkehr bestreikt, um Druck für eine höhere Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen zu machen. Zwei Tage lang war bundesweit nur etwa jeder vierte Fernzug gefahren und besonders in den ostdeutschen Bundesländern der Regionalverkehr beeinträchtigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Räikkönen will nach Renn-Abschied Vettel «ab und an sehen»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Nach Bahnstreik sind Züge in Thüringen «gut ausgelastet»

Panorama

Verkehr: Nach Bahnstreik: Volle Züge auf Hauptstrecken

Regional rheinland pfalz & saarland

Bahnstreik: Wieder viele Ausfälle und Einschränkungen

Regional sachsen

Nach Bahnstreik keine Störungen in Sachsen: Züge voll

Regional thüringen

Bahnstreik: Lange Schlange an der Auskunft in Erfurt

Regional hessen

Bahnverkehr läuft reibungslos: Aber volle Züge

Regional thüringen

Bahnstreik folgenlos für Straßenverkehr im Osten

Regional nordrhein westfalen

Bahnstreik sorgt wieder für Ausfälle und Verspätungen in NRW