Fast 300 000 Polizeikontrollen wegen Corona-Maßnahmen

08.08.2021 Kein Abstand, keine Maske, zu viele Menschen auf einem Haufen: Die Polizei hatte in der Pandemie in Sachsen-Anhalt bislang viel zu tun.

Der Schriftzug «Polizei» steht auf einem Streifenwagen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit Beginn der Pandemie sind in Sachsen-Anhalt im Zusammenhang mit den Corona-Maßnahmen Hunderttausende Kontrollen von der Polizei gemacht worden. Ab dem Inkrafttreten der dritten sogenannten Eindämmungsverordnung am 3. April 2020 bis zum 2. Juli 2021 habe es insgesamt 293.035 polizeiliche Kontrollmaßnahmen gegeben, teilte das Innenministerium der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit. Es seien 248 Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Außerdem ergingen den Angaben zufolge 4345 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten, zudem wurden 4163 Platzverweise erteilt.

Infolge der Lockerungen, die mit der Verordnung Mitte Juni beschlossen wurden, wurde laut Innenministerium die geltende statistische Meldepflicht für die Polizeibehörden des Landes Sachsen-Anhalt ausgesetzt. Die Maßnahmen werden den Angaben zufolge aber weiterhin entsprechend der Rechtsgrundlage durchgeführt. Bis Mitte der Woche waren die Polizistinnen und Polizisten im Zusammenhang mit den Kontrollen demnach insgesamt 466.904 Stunden unterwegs.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Europa league

Europa-Gruppe: «Am besten endet es mit Pokal»: Frankfurts Chance

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

38.000 Ordnungswidrigkeiten wegen Corona-Verstößen

Regional berlin & brandenburg

Brandenburger Polizei steht für Corona-Kontrollen bereit

Regional sachsen anhalt

Erste Corona-Kontrollen im Nahverkehr ohne größere Verstöße

Regional berlin & brandenburg

200 Autobahngegner auf Elbbrücke: Stundenlange Sperrung

Regional sachsen anhalt

3G in Bus und Bahn, 2G in Innenräumen: Neue Regeln gelten

Regional sachsen anhalt

Polizei in Sachsen-Anhalt wird weiblicher

Regional sachsen anhalt

Polizei kontrolliert 3G-Regelung in Bussen und Bahnen

Regional sachsen anhalt

Corona-Pandemie verändert Polizei-Präsenz