Enkel von Lyonel Feininger besucht Galerie in Quedlinburg

17.07.2021 Anlässlich des 150. Geburtstages von Lyonel Feininger (1871-1956) besucht dessen Enkel Conrad Feininger am Samstag (13.30 Uhr) die Harzstadt Quedlinburg. Er will sich in der Lyonel-Feininger-Galerie am Fuße des Schlossbergs die Jubiläumsschau «Becoming Feininger» ansehen, die Leben und Werk seines deutsch-amerikanischen Großvaters beleuchtet, der als Karikaturist, Maler und Bauhausmeister berühmt wurde. Conrad ist der Sohn des Fotografen Theodore Lux Feininger (1910-2011) und wurde 1959 geboren. Er arbeitet als Schauspieler in den USA.

Der Enkel von Lyonel Feininger Conrad besucht die Landeskunststiftung in Halle (Saale). Foto: Alexander Prautzsch/dpa/archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die aus drei Sammlungen zusammengestellte Retrospektive «Becoming Feininger» wird bis 9. Januar 2022 gezeigt. Das Quedlinburger Museum für grafische Künste ist eigenen Angaben zufolge das weltweit einzige, das sich dem Werk Feiningers umfassend widmet. Es ist seit 2006 Teil der Stiftung Moritzburg Halle, Träger ist die Kulturstiftung Sachsen-Anhalt.

Der Besuch Conrad Feiningers ist auch Anlass, das erste Feininger-Bilderbuch mit dem Titel «Das Fahrrad des Malers» vorzustellen, das vom Künstler Robert Voss aus Halle illustriert wurde. Zeitgleich wird am Samstag ein digitales Feininger-Symposium veranstaltet, an dessen Ende der Autor Andreas Platthaus aus seiner Feininger-Biografie «Porträt eines Lebens» liest.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Corona-Fälle: Und jetzt? Wie es bei den Handballern weitergeht

People news

Pop-Sängerin: Britney Spears und ihr Vater streiten vor Gericht weiter

Games news

Spiel der Woche: «Lego Star Wars: Castaways»: Die Macht der Klötzchen

Das beste netz deutschlands

Eine Frage des Geschmacks: Koch-Apps machen das Leben leichter

Reise

Stauprognose: Am Wochenende in der Regel freie Fahrt auf der Autobahn

Tv & kino

Südkoreanischer Regisseur: «Parasite»-Regisseur will Science-Fiction-Film drehen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen anhalt

Feininger besucht Quedlinburger Galerie

Regional sachsen anhalt

Feininger-Galerie: Zwei große Sonderausstellungen in 2022

Regional sachsen anhalt

Sitte-Schau mit 8000 Besuchern seit Beginn - «Denkanstöße»