Verfolgungsjagd: Kradfahrer mit Schussverletzungen in Klinik

02.06.2021 Bei einer Verfolgungsjagd in Magdeburg schießen Polizeibeamte auf einen Motorradfahrer. Was war der Auslöser seiner Flucht?

Polizeiautos stehen am Ort der Schussabgabe durch Beamte. Foto: Thomas Schulz/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein 40-jähriger Motorradfahrer hat sich mit der Polizei in der Nacht zum Mittwoch in Magdeburg eine Verfolgungsjagd geliefert. Dabei sei der Mann von den Beamten angeschossen worden, berichtete die Polizei. Daraufhin setzte der Mann seine Flucht fort und wurde später an seiner Wohnanschrift in der Börde mitsamt dem Motorrad gefunden. Er ist nach Polizeiangaben wegen der Schussverletzungen in einem Krankenhaus.

Gegen Mitternacht habe der 40-jährige Motorradfahrer bei Wahlitz (Jerichower Land) sämtliche Anhaltesignale der Polizeibeamten missachtet und sich einer Verkehrskontrolle entzogen, berichtete eine Polizeisprecherin. Die Beamten waren demnach auf den Mann aufmerksam geworden, weil er an seinem Fahrzeug falsche Kennzeichen hatte und weil es zuletzt im Jerichower Land häufig zu Einbrüchen kam, bei denen ein Motorradfahrer beteiligt gewesen sein soll.

Die darauffolgende Verfolgungsjagd habe sich nach Magdeburg verlagert. Beim Durchbrechen einer Straßensperre hätten schließlich zwei Beamte auf den Motorradfahrer geschossen, so die Polizei. Zwar setzte er seine Flucht fort, doch er sei offensichtlich getroffen worden.

In der Börde wurde der Mann nach Hinweisen von Anwohnern schließlich aufgegriffen. Bei dem Kradfahrer wurde auch ein Rucksack mit Einbruchswerkzeugen gefunden. Anschließend wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Wie schwerwiegend seine Verletzungen sind, gab die Polizei zunächst nicht bekannt.

Ob der Schusswaffengebrauch der Beamten gerechtfertigt war, wird derzeit geprüft. Gegen den 40-Jährigen selbst wird nun wegen Kennzeichenmissbrauchs, Urkundenfälschung, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und eines illegalen Kraftfahrzeugrennens ermittelt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Torschütze Müller: «Gegen Barça flutscht es»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Magdeburg: Motorradfahrer bei Verfolgungsjagd angeschossen

Regional hessen

Riskante Flucht vor Kontrolle - Polizei sucht Autofahrer

Regional rheinland pfalz & saarland

Autofahrer flüchtet vor Polizei und beschädigt Streifenwagen

Regional bayern

Bei Verfolgungsjagd angefahrener Polizist außer Lebensgefahr

Regional niedersachsen & bremen

Rollerfahrer liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Regional hessen

Nach Messerattacke: Polizei stoppt Mann mit Schüssen

Panorama

Suchaktion der Polizei: Erneut Patient aus Psychiatrie bei Heilbronn geflohen

Regional baden württemberg

Kein Führerschein und deutlich zu viel Alkohol