Spendenkampagne für historische Obstsorten erfolgreich

07.12.2021 Roter Kardinal», «Wilde Herrenbirne» und «Königspflaume aus Tours»: Mehr als 5000 Euro sind über eine Crowdfunding-Kampagne für die Pflanzung von 55 historischen Obstsorten gespendet worden, teilte das Internationale Begegnungszentrum (IBZ) St. Marienthal mit. «Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern und freuen uns, dass wir dieses Projekt zum Erhalt der Biodiversität in unserer Region gemeinsam umsetzen können», sagte Michael Schlitt von der Oberlausitz-Stiftung. Diese hatte mit dem IBZ das Crowdfunding organisiert  

Hunderte Äpfel liegen in einer Obstkiste. Foto: Daniel Schäfer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ursprünglich sollten 40 Bäume gepflanzt werde - da sich aber mehr Spender fanden, können nun 55 alte Sorten in die Erde kommen. Davon befinden sich bereits 24 Bäume auf einer vorhandenen Streuobstwiese in Klein Neundorf bei Görlitz und 31 Bäume entlang eines landwirtschaftlichen Weges in Kunnerwitz. Beide Flächen gehören dem Demeter-Landwirtschaftsbetrieb Lindenhof in Pfaffendorf. Wenn es das Wetter zulässt, sollen in den nächsten Tagen weitere Bäume mit historischen Obstsorten gepflanzt werden.

Die Oberlausitz-Stiftung gibt es seit 2006. Auf ihrer Streuobstwiese mit einer Fläche von 2,5 Hektar wachsen rund 200 verschiedene Äpfel, Birnen, Kirschen, Pflaumen, Quitten und Walnüsse. In dem Sortengarten werden historischen Obstsorten der Oberlausitz angepflanzt. Deutschlandweit sind laut Erhalternetzwerk Obstsortenvielfalt über 14.900 Apfel-, mehr als 4100 Birnen- und weit über 1000 Steinobst-Herkünfte erhalten.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Kraftakt für deutsche Handballer beim letzten EM-Auftritt

Musik news

Strictly A One-Eyed Jack: John Mellencamp lässt den «Boss» mitsingen

Job & geld

Nicht einfach abnicken: Die größten Fallen im Arbeitsvertrag

Auto news

Tüv Report 2022: So viel taugt der Seat Alhambra nach längerer Laufzeit

People news

New York: Aus Hell's Kitchen zum Weltstar: Alicia Keys wird 41

Musik news

Musik: Bob Dylan verkauft auch Musik-Katalog

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Beelitz bereitet sich auf Landesgartenschau vor

Regional berlin & brandenburg

Beitrag zum Naturschutz: Streuobstwiesen erleben Aufwind

Regional sachsen

Neue Rundtour: 260 Kilometer Radpilgern auf der Via Sacra