CDU nominiert Stephan Meyer für Landratswahl in Görlitz

06.12.2021 Die CDU im Landkreis Görlitz hat Stephan Meyer (40) einstimmig als Kandidaten für die Landratswahl im kommenden Jahr nominiert. Seine Bewerbung sei «nicht in erster Linie eine Parteienkandidatur, sondern ein Angebot an die gesellschaftlichen und politischen Kräfte, die auf demselben Wertefundament stehen», zitierte die Union ihren Kandidaten am Montag. CDU-Amtsinhaber Bernd Lange (65) tritt nicht wieder an und geht in den Ruhestand.

Stephan Meyer steht vor einer Fotowand. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Meyer lebt mit Frau und drei Kindern in Oderwitz. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Volkswirtschaftslehre. Seine politische Laufbahn begann 1998 mit dem Eintritt in die Junge Union. Nach Jobs als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter war er persönlicher Referent von Landrat Lange. Seit 2009 gehört er dem Landtag an. Zeitweilig arbeitete er als Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

EM: Kein Ende der Corona-Sorgen: Handballer weiter dezimiert

Job & geld

Unter 33.000 US-Dollar: Bitcoin setzt Sinkflug fort

People news

Spanisches Königshaus: Infantin Cristina trennt sich von Ehemann

People news

Auszeichnung: Akademie der Künste nimmt Lars Eidinger auf

People news

Literatur: Joan Didions letztes Buch erscheint im Februar auf Deutsch

Auto news

Jeep Renegade/Compass Upland: Neue Ausstattung als Sondermodell

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Verzicht auf Mobilfunk-Auktion? Behörde deutet Änderung an

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Lüneburg: Als zweite große Stadt grün geführtes Rathaus

Inland

Nachfolge von Armin Laschet: Kandidatur von Röttgen für CDU-Vorsitz erwartet

Regional nordrhein westfalen

Merz will Teil seines Führungsteams für die CDU vorstellen

Inland

Vorentscheidung: CDU startet Mitgliederbefragung zum Parteivorsitz

Regional hamburg & schleswig holstein

Röttgen will Franziska Hoppermann als Generalsekretärin

Regional niedersachsen & bremen

Althusmann erwartet klaren Fahrplan zur Neuaufstellung

Inland

Union: Bewerbungsfrist abgelaufen: Dreikampf um CDU-Parteivorsitz

Inland

Parteien: CDU-Vorsitz - Nominierung von Merz am Montag geplant