«Unser Dorf hat Zukunft»: 68 Bewerber bei Dorfwettbewerb

06.12.2021 Nach einer pandemiebedingten Verschiebung um zwei Jahre geht der Wettbewerb «Unser Dorf hat Zukunft» in die entscheidende Phase. 68 Dörfer in Sachsen haben sich beworben, wie das Regionalentwicklungsministerium am Montag mitteilte. Am Sonntag war die Bewerber-Zahl mit 63 angegeben worden. Laut Ministerium gab es allerdings Nachmeldungen aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Blick auf ein Dorf in der Lausitz. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Bewerber konkurrieren zunächst auf Landkreisebene miteinander. Der Landeswettbewerb folgt im kommenden Herbst. Im Frühling 2023 sollen schließlich Dorfgemeinschaften aus ganz Deutschland gegeneinander antreten.

Minister Thomas Schmidt (CDU) sagte laut Mitteilung, dass es noch nie so schwierig wie in der Pandemiezeit gewesen sei, sich in der Ortsgemeinschaft zu treffen. «Dennoch haben sich viele sächsische Dörfer beworben. Ich bin gespannt, welche von ihnen sich nun in den Kreiswettbewerben 2022 durchsetzen können.»

Die ersten drei Plätze beim Landeswettbewerb erhalten im kommenden Jahr 10 000, 7000 und 5000 Euro. Darüber hinaus hat das Ministerium jeweils 1000 Euro für besondere Initiativen im Zusammenhang mit den Corona-Folgen für das dörfliche Gemeinschaftsleben ausgelobt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Handball-Europameisterschaft: DHB-Team vor Spanien-Spiel mit weiteren Corona-Fällen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Corona-Inzidenz im Hotspot Sachsen stagniert

Regional sachsen

Sachsen: Infektionszahlen steigen mancherorts sprunghaft an

Regional sachsen

Sieben-Tage-Inzidenz nähert sich der Marke von 1000