Kretschmer: Zimmermann hat Menschen berührt und inspiriert

22.10.2021 Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat den gestorbenen Dresdner Komponisten Udo Zimmermann gewürdigt. Mit seinem Werk als Dirigent, Musiker, Künstler, Intendant und Komponist habe er «unzählige Menschen berührt, inspiriert & begeistert», sagte er am Freitag. «Sachsen war Udo Zimmermanns Heimat, von hier hat er sich unermüdlich für zeitgenössische Musik engagiert und die Gegenwartsmusik in Europa entscheidend geprägt.» Der frühere Opernintendant, Festivalleiter und Künstler war in der Nacht zum Freitag mit 78 Jahren in seinem Haus in der sächsischen Landeshauptstadt gestorben, nach langer schwerer Krankheit.

Michael Kretschmer (CDU). Foto: Matthias Rietschel/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Räikkönen will nach Renn-Abschied Vettel «ab und an sehen»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Beisetzung von Komponist Zimmermann in privatem Kreis

Regional sachsen

Kreuzchor nimmt mit Gottesdienst Abschied von Udo Zimmermann

Regional sachsen

Komponist Udo Zimmermann in privatem Kreis beigesetzt

Regional sachsen

Trauer um Udo Zimmermann im Europäischen Zentrum der Künste

Inland

Trauerstaatsakt: Ein letztes «Glück auf!» für Kurt Biedenkopf in Dresden

Regional sachsen

Modernisierer und Charakterkopf: Politik würdigt Biedenkopf

Inland

Sachsens Ex-Ministerpräsident: Kurt Biedenkopf ist tot - Politik würdigt Charakterkopf