Sturm führt zu Stromausfällen in Teilen Sachsens

21.10.2021 Der Herbststurm hat in Teilen Sachsens für Stromausfälle gesorgt. Betroffen waren etwa Meißen, Riesa und Radeburg, wie SachsenEnergie am Donnerstag mitteilte. Grund für die Störungen waren demnach meist umstürzende Bäume oder herabfallende Äste, die Schäden an Freileitungen verursachten. Wie viele Haushalte betroffen waren, ließ sich laut einer Sprecherin am Nachmittag nicht sagen. «Die Lage ist dynamisch», sagte sie.

Ein entwurzelter Baum liegt am Dr.-Külz-Ring neben der Fahrbahn auf einer Wiese. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Alle verfügbaren Kräfte seien im Einsatz, um Leitungen zu reparieren und betroffene Kunden durch Umschaltungen wieder ans Netz zu bringen, hieß es. Bis die komplette Versorgung wieder hergestellt sei, könne es aber noch bis zu den Abendstunden oder bis zum Freitag dauern.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Räikkönen will nach Renn-Abschied Vettel «ab und an sehen»

Job & geld

Auf der Suche nach dem Sinn: So gelingt die berufliche Neuorientierung mit 50+

Das beste netz deutschlands

Auf Langzeitbelichtung setzen: So fotografieren sie die Geminiden

Games news

Für PC und Konsole: «Nerf Legends»: Schneller Shooter ohne Blut

Tv & kino

Hollywood: Oscar-Vorbote: US-Verband wählt zehn beste Filme von 2021

People news

Komikerin: Promi-Geburtstag vom 9. Dezember: Hazel Brugger

Internet news & surftipps

Urteil: Apple erreicht Aufschub bei App-Store-Änderungen in den USA

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Herbststurm: Feuerwehreinsätze und ausgefallene Bahnen

Regional sachsen

Nach dem Sturm: Bahnverkehr in Sachsen normalisiert sich

Regional bayern

«Der Orkan tobt»: Hunderte Einsätze in Bayern

Regional berlin & brandenburg

Herbststurm richtet zunächst keine größeren Schäden an

Regional sachsen

Stromausfall legt Dresden lahm: Ursache vermutlich Ballon

Regional hessen

Herbststurm fegt über Hessen: Autounfälle und Bahnprobleme

Regional thüringen

Sturm hinterlässt Schäden: Orkanwarnung aufgehoben

Regional sachsen anhalt

Sturm fegt: Radfahrer von Baumkrone getroffen