Rauchsäule und Explosion: Brand in Flüssiggas-Anlage

21.10.2021 Über dem Dresdner Industriegelände steht am Morgen eine dicke Rauchsäule. Immer wieder gibt es Explosionen auf dem Areal - dort werden Gasflaschen abgefüllt.

Eine Abfüllanlage für Flüssiggas steht in Flammen. Foto: --/Feuerwehr Dresden/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Brand einer Abfüllanlage für Flüssiggas im Dresdner Industriegelände hat am Donnerstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Massive Rauchentwicklung und einzelne Explosionen erschwerten die Löscharbeiten, die nur aus der Entfernung oder Deckung heraus möglich waren, wie ein Sprecher der Feuerwehr Dresden mitteilte. Mit Hilfe unter anderem von Wasserwerfern konnte das Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude und Fahrzeuge verhindert werden, nach zwei Stunden war die Lage unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, die Beschäftigten der Firma, in der Gasflaschen abgefüllt werden, gelangten rechtzeitig in Sicherheit.

Die Kriminalpolizei ermittelt zunächst wegen fahrlässiger Brandstiftung. Nach Angaben eines Polizeisprechers war aus noch unbekannten Gründen Gas in der Anlage ausgetreten und hatte sich entzündet. Es gab mehrere Explosionen. Bis zum Nachmittag liefen noch umfangreiche Restlöscharbeiten in dem etwa 30 mal 20 Meter großen Areal. Mit Wärmebildkameras wurde nach verborgenen Glutnestern gesucht, starker und sich drehender Wind entfachte immer wieder kleine Brandherde.

Der Notruf ging nach Angaben des Feuerwehrsprechers um 7.39 Uhr ein. Da habe bereits eine schwarze Rauchsäule über dem Norden der Landeshauptstadt gestanden. Die Bevölkerung der beiden angrenzenden Stadtteile war aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten sowie Belüftungs- und Klimaanlagen abzuschalten. Die Warnung wurde später wieder aufgehoben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Oberbayern: Verletzte und Vermisste nach Explosion in Einfamilienhaus

Regional hessen

Nach Brand einer Lagerhalle weiter ein Vermisster

Regional nordrhein westfalen

Feuer in Hertener Lagerhalle sorgt für Großeinsatz