Dynamo-Sportchef Becker sieht Union Berlin als Vorbild

08.10.2021 Für eine langfristig angestrebte Rückkehr in die Fußball-Bundesliga sieht Dynamo Dresdens Sportchef Ralf Becker den 1. FC Union Berlin als Vorbild. «Das war eine Entwicklung über zehn Jahre. Der Aufstieg in die Bundesliga kann schon mal funktionieren, aber sie haben dann sehr gute Entscheidungen getroffen, um sich dort zu behaupten und keine Eintagsfliege zu sein. Davon kann man sich sicher etwas abschauen, aber wir versuchen, unseren eigenen Weg zu gehen», sagte der 51-Jährige laut «Sächsischer Zeitung» (Freitag) in einer Medienrunde. Becker hatte seinen Vertrag beim Zweitligisten am Donnerstag vorzeitig um drei Jahre bis 30. Juni 2025 verlängert.

Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker sitzt auf dem Podium. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Union war 2019 in die Bundesliga aufgestiegen und hatte sich in der vergangenen Saison als Siebter für die Conference League qualifiziert. Konkret will Becker nicht vom Dynamo-Aufstieg reden. «Wenn wir über eine seriöse Zielsetzung reden, wäre das für die drei Jahre nicht vernünftig und nicht anständig, so etwas zu besprechen», sagte Becker mit Blick auf seinen Ex-Club Kiel. Die Norddeutschen hatten 2018 die Bundesliga-Relegation erreicht, waren dort an Wolfsburg gescheitert. Laut Becker gehe es in Dresden jetzt nicht darum, was sein werde, sondern «alles dafür zu tun, in der Liga zu bleiben».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: Blitz-Comeback: DHB-Team gegen Spanien mit Steinert

People news

Rekordflug: In 156 Tagen um die Welt: 19-Jährige zurück in Europa

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Internet news & surftipps

Datenschutz: Polizei nutzt Corona-Kontakterfassungsdaten für Ermittlungen

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

Tv & kino

Porträt: Hardy Krüger: Weltstar und Weltenbummler

Job & geld

Nicht vertrauenswürdig: Scheinbewertungen: Untersuchung zeigt Lücken auf Websites

Internet news & surftipps

Klaus Müller: Verbraucherschützer soll Chef der Bundesnetzagentur werden

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Dynamo Dresden findet Abnehmer für Stürmer Philipp Hosiner

Regional sachsen

Dynamo Dresden und Pascal Sohm gehen getrennte Wege

Regional sachsen

Dynamo Dresden bindet Führungsspieler Broll und Löwe an sich

Regional sachsen

Dynamo Dresden in Hamburg: «Ehrfurcht ist fehl am Platz»

Regional sachsen

Alexander Schmidt bleibt Dynamo-Coach: «Volle Rückendeckung»

Regional sachsen

Trotz Dynamo-Pleite: «Grundsätzlich zufrieden sein»

2. bundesliga

2. Liga: Paderborn beendet Erfolgsserie von Aufsteiger Dresden

Regional sachsen

Dynamo-Sportchef Becker plant Winter-Neuzugänge