Mordprozess am Landgericht Görlitz

07.10.2021 Zehn Monate nach dem gewaltsamen Tod einer 24-Jährigen in Görlitz muss sich ein junger Mann wegen Mordes verantworten. Der Prozess vor der Jugendkammer des Landgerichts beginnt laut Mitteilung vom Donnerstag am kommenden Montag. Der zur Tatzeit mutmaßlich 20-Jährige aus Eritrea soll seine Landsfrau am Abend des 5. Dezember 2020 in deren Wohnung mit einem Kissen erstickt haben, als sie sich gegen den Geschlechtsverkehr wehrte. Am nächsten Tag habe er mit ihrer Geldkarte 150 Euro abgehoben.

Ein Justizbeamter steht in einem Gerichtssaal. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Frau war am 7. Dezember 2020 gefunden worden. Ermittlungen führten zu dem Mann, der sich bei der Vernehmung zunächst in Widersprüche verstrickte. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden Gegenstände des Opfers gefunden. Er hatte den Besuch bei der Frau und den Beischlaf zugegeben und ist seit dem 13. Dezember 2020 in Untersuchungshaft. Für den Prozess sind insgesamt neun Verhandlungstage bis Ende November terminiert.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Dfb pokal

Achtelfinale: Aus für Hertha: Union träumt nach Derby-Sieg vom Pokal

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

People news

Missbrauchsskandal: Die Heimat wendet sich gegen Prinz Andrew

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

43 Jahre alter Mordfall aus Lübeck wieder aufgerollt

Regional baden württemberg

Mutter wegen Mordes an beiden Kindern verurteilt

Panorama

Justiz: Mord an beiden Kindern: Mutter zu 13 Jahren Haft verurteilt

Regional niedersachsen & bremen

Zweiter Verdächtiger nach Tod von Sexarbeiterin in Haft

Regional hessen

Minderjährige zur Prostitution vermittelt: Prozess beginnt

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess gegen Mutter von Leonie geht nichtöffentlich weiter

Regional sachsen

82-Jährige erstickt: Angeklagter Ehemann bestreitet Tat

Regional rheinland pfalz & saarland

Mann steht wegen Mordes aus Habgier vor Gericht