Neue Güterzugverbindung von Rumänien nach Dresden

08.09.2021 Im Dresdner Alberthafen ist am Mittwoch eine neue Güterzugverbindung nach Curtici in Rumänien in Betrieb genommen worden. Mit sogenannten Trailer-Zügen werden Lkw-Sattelauflieger in die sächsische Landeshauptstadt gebracht und von dort nach Rostock und anschließend weiter nach Skandinavien transportiert, wie die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) mitteilte. Damit sind den Angaben zufolge die südlichen Regionen Schwedens und Dänemarks direkt an Sachsen, Tschechien und Rumänien angebunden.

Krane stehen an der Kaianlage im Dresdner Alberthafen. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Mehr Warenverkehr von der Straße auf die Schiene zu bekommen ist ein wichtiger Baustein der Verkehrs- und Klimawende», sagte Staatssekretärin Ines Fröhlich (SPD). Bereits Anfang des Jahres war der Betrieb mit Trailerzügen zwischen Dresden und Rostock gestartet worden. Mit der Verbindung nach Curtici werden nun neun solcher Transporte pro Woche verwirklicht.

Der Alberthafen im Dresdner Stadtteil Friedrichstadt gehört zu den von der SBO betriebenen Häfen in Dresden, Riesa, Torgau, Mühlberg, Decin, Lovosice und Dessau-Roßlau. Dort wurden im vergangenen Jahr insgesamt rund 2,64 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. 2019 waren es gut drei Millionen Tonnen. Das Unternehmen erklärte den Rückgang auch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestival: Neuer Film von Andreas Dresen auf der Berlinale

Sport news

Handball-Europameisterschaft: DHB-Team vor Spanien-Spiel mit weiteren Corona-Fällen

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Wohnen

Kaufpreise und Bauzinsen: Immobilien werden Experten zufolge weiterhin teurer

Auto news

Erstmals über 1,60 Euro: Deutsche wollen Auto wegen Dieselpreisen stehen lassen

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Angesagte iOS-Apps: Campingurlaub planen und Bilder teilen

People news

Fliegen: Rekordversuch: Junge Pilotin landet bei Frankfurt

Das beste netz deutschlands

Beliebt bei iOS-Spielern: Eintauchen in bekannte Trickfilmwelt: Top-Games der Woche

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Erster direkter Güterzug aus China rollt zum JadeWeserPort

Regional niedersachsen & bremen

Bilanz 2021: Güterzüge aus China rollen zum JadeWeserPort

Regional mecklenburg vorpommern

Güterumschlag in den Häfen im ersten Halbjahr gestiegen