6000 Besucher bei Moritzburg Festival: Musik im Freien

22.08.2021 Kammermusik bei Gänsegeschnatter: Das renommierte Moritzburg Festival hat auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie viel Publikum angelockt. Wie die Veranstalter nach Abschluss der diesjährigen Konzertreihe am Sonntag mitteilten, war das Musikfest unter freiem Himmel mit 6000 Besuchern voll ausgelastet. Alle Konzerte seien ausverkauft gewesen.

Jan Vogler, Intendant Musikfestspiele Dresden und Künstlerischer Leiter des Moritzburg Festivals. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Was für ein Glück für alle Musiker, Akademie-Teilnehmer und Zuhörer: Das Moritzburg Festival feiert ausgerechnet 2021 einen seiner erfolgreichsten Jahrgänge», erklärte der Künstlerische Leiter, Jan Vogler. Der Moritzburger Himmel habe sein Sternendach über das Schloss, die Bühne und das Publikum ausgebreitet. Graugänse und Schwalben hätten sich hier und da munter in die Musik eingemischt.

Tatsächlich schätzen Moritzburg-Fans die Verbindung zwischen Musik- und Naturerlebnis. Seit vergangenem Jahr spielt sich das Geschehen vor allem auf der Nordterrasse des barocken Jagdschlosses ab. Bei schlechter Witterung konnten die Veranstaltungen kurzerhand in die Kirche Moritzburg verlegt werden. Unter der Schirmherrschaft des spanischen Botschafters Ricardo Martínez spielten in diesem Jahr 29 Solistinnen und Solisten aus aller Welt, darunter der Cellist Christian Poltéra, der Pianist Louis Lortie, die Flötistin Magali Mosnier und Oboist Albrecht Mayer.

Die Moritzburg-Akademie für den Nachwuchs umfasste 40 junge Musikerinnen und Musiker aus 16 Ländern. Sie gestalteten unter anderem das musikalische Picknick auf Schloss Proschwitz, die «Lange Nacht der Kammermusik» und gingen als Moritzburg Festival Orchester auf Tour nach Bad Elster, Darmstadt und Berlin.

Das Moritzburg Festival entstand 1993 nach dem Vorbild des Marlboro Festivals in den USA. Nach einer Probenphase spielen Musiker aus allen Teilen der Welt Konzerte. So funktioniert auch die Moritzburg Akademie. Die Konzerte des diesjährigen Festivals sind noch bis kommenden Donnerstag auf der Streamingplattform Dreamstage zu erleben. Das 30. Moritzburg Festival findet vom 7. bis 21. August 2022 statt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Europameisterschaft: Keine weiteren Corona-Fälle bei deutschen Handballern

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Tv & kino

Weltstar und Weltenbummler: Hardy Krüger mit 93 Jahren gestorben

Job & geld

Verdienstausfall: Verlieren Beschäftigte ohne Booster Entschädigungsanspruch?

People news

Entertainer: Jürgen Drews verletzt sich bei Fahrrad-Sturz

Internet news & surftipps

Kriminalität: Massive Cyberattacke gegen Internationales Rotes Kreuz

People news

US-Schauspielerin: Lena Dunham wünscht sich bald ein Kind

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Open Air und digital: Moritzburg Festival beginnt

Regional sachsen

Jan Vogler: Kultur wichtig für Wohlbefinden

Regional sachsen

Pandemie: Musiker und Bands starten Impfkampagne

Regional niedersachsen & bremen

«Watt en Schlick Festival» beginnt als Modellprojekt

Musik news

Popmusik: Reeperbahn-Festival: «Endlich wieder Live-Auftritte»

Regional hamburg & schleswig holstein

Hamburger Reeperbahn-Festival startet: Sting kommt

Musik news

Pandemie: Festivals und Tourneen ohne Masken mit 2G-Modell?

Musik news

Song-Marathon: Spenden-Konzert in Hamburg - Viele Top-Musiker, wenig Fans