Viel und gut - Aronia-Ernte in Sachsen beginnt

19.08.2021 Auf den sächsischen Aronia-Feldern hat die Ernte begonnen. Nach verlustreichen Jahren wird 2021 beim Dresdner Unternehmen Aronia Original dank idealer Bedingungen eine Rekordmenge erwartet. «Wir rechnen bei unseren Anbaupartnern in verschiedenen Bundesländern mit Hektar-Erträgen von bis zu 10 Tonnen», sagte Geschäftsführer Jörg Holzmüller am Donnerstag zum Auftakt. Normal sei etwa die Hälfte.

Geerntete Aronia-Beeren. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/ZB © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Im Unterschied zu den Trockenjahren waren die Voraussetzungen laut Holzmüller bestens. «Wir hatten einen normalen mitteleuropäischen Winter, lang und kalt, sowie Sommer, warm und feucht.» Auch dank zusätzlicher Maßnahmen zur natürlichen Unterstützung des Pflanzenwachstums seien «sehr vitale, kraftvolle, schmackhafte und gesunde» Früchte herangereift.

Aronia Original arbeitet auch mit Landwirten in Brandenburg, Nordhessen und Nordrhein-Westfalen zusammen, die Beeren zur Verarbeitung liefern. Holzmüller schätzt, dass die Beeren bundesweit auf rund 800 Hektar angebaut werden, «bio und konventionell».

2020 hatten Spätfröste im Mai den jungen Pflanzen zur Blütezeit so zugesetzt, dass kaum Beeren an den Sträuchern hingen. Die Ausbeute in Sachsen lag bei knapp 100 Kilogramm pro Hektar. Schon 2018 und 2019 hatte Trockenheit den Ertrag auf etwa 30 bis 40 Prozent der üblichen Menge geschrumpft.

Den dunkelvioletten Früchten, bekannt auch als schwarze Apfelbeeren, werden gesundheitsfördernde und antivirale Wirkungen zugeschrieben. Sie sind reich an den Vitaminen A, C und K. Wegen ihres recht sauren rohen Geschmacks kommen die Beeren eher in verarbeiteter Form zum Einsatz, vor allem als Saft oder getrocknet in Müsli. In der Corona-Krise sei vor allem die Nachfrage nach Aronia-Saft gestiegen, sagte Holzmüller. «Und sie nimmt weiter zu.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Musik news

Krautrock-Pionier: «As Long As The Light»: Michael Rother bastelt am Spätwerk

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Food

Zitrone des Nordens: Sanddorn-Ernte: Gutes Geschäft mit sauren Beeren

Regional berlin & brandenburg

Heidelbeer-Betriebe starten optimistisch in Saison

Regional nordrhein westfalen

Blaubeeren hoch im Kurs: Ernte hat begonnen

Regional bayern

Weinlese in Franken beginnt

Food

Fit und vital: Brandenburger Bäckermeister kreiert Hanf-Brot

Wirtschaft

Hochwasserkatastrophe: «Kein einziges Fass mehr da» - Weinbau an der Ahr am Boden