Hunderte demonstrieren gegen in Zwönitz gegen rechte Szene

31.07.2021 Etwa 300 Menschen haben am Samstag in Zwönitz (Erzgebirgskreis) gegen Rechtsextremismus protestiert. Unter dem Motto: «Schicht im Schacht. Faschistische Normalisierung durchbrechen!» waren Demonstranten aus Dresden, Leipzig und Chemnitz angereist. Gegendemonstranten aus der rechten Szene hatten allerdings immer wieder versucht, den Aufzug und die Kundgebung zu stören, wie die Polizei mitteilte.

Mit Transparenten gehen Demonstranten durch die Stadt. Foto: Niko Mutschmann/dpa-Zentralbild/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein 31-jähriger Störer soll dabei eine Polizistin mit einer Glasflasche beworfen und leicht verletzt haben. Der Mann sei festgenommen worden, teilte die Polizei weiter mit. Gegen ihn wurde den Angaben zufolge ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Seit Wochen versammeln sich Gegner der Corona-Maßnahmen und Rechtsextreme in Zwönitz. Bei den Aufzügen war es in der Vergangenheit auch zu Angriffen auf Polizisten gekommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Musik news

Pandemie: Festivalveranstalter sind zuversichtlich

Tv & kino

TV-Show: RTL-Dschungel begonnen - «Ich hasse stinkende Menschen»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

1400 Menschen bei Protestdemo gegen Neonazi-Aufzug in Weimar

Regional sachsen

Demo gegen Maßnahmen: Aufzug über Leipziger Ring verhindert

Regional berlin & brandenburg

Sieben Corona-Demonstrationen am Wochenende verboten

Inland

Corona-Maßnahmen: Mehr als 100.000 Menschen demonstrieren gegen Corona-Politik

Regional sachsen

Stiftung: Politik muss bei Corona-Protesten strenger handeln

Inland

Wagencamp: Polizei beginnt Räumung des linken Projekts «Köpi» in Berlin

Regional sachsen

Sachsen will Kampf gegen Extremismus verstärken

Inland

Pandemie: Bundesweit demonstrieren Tausende gegen Corona-Politik