Weniger Blitze 2020 in Sachsen

30.07.2021 Ein Gewitter kann vom gemütlichen Wohnzimmer aus ein Naturschauspiel sein, doch wenn ein Blitz einschlägt, wird es schnell gefährlich. Sensoren messen Blitzeinschläge überall in Europa und liefern Daten.

Ein Blitz hellt hinter dunklen Wolken auf. Foto: Fabian Sommer/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In Sachsen hat es 2020 weniger geblitzt als im Jahr zuvor. Wie aus Messungen des Blitz-Informationsdienstes von Siemens hervorgeht, schlugen im Freistaat 12.643 Blitze ein. Das entspricht 0,7 Einschlägen pro Quadratkilometer. Im Jahr zuvor waren es 20.900 Blitze. Im Ländervergleich lag Sachsen damals mit 1,14 Blitzen je Quadratkilometer auf dem vierten Platz. 2020 war das Land auf Platz 10. Spitzenreiter im Freistaat war der Landkreis Meißen mit 1655 Blitzen und einer Dichte von 1,1. Der Spitzenwert stammt aus Wolfsburg (5,8).

Blitze entstehen bei Gewittern: Das heftige Auf und Ab von Wasser- und Eisteilchen in der Gewitterwolke führt zu einer Polarisierung der natürlichen Luftelektrizität. Wird das Spannungsfeld zwischen positiver und negativer Ladung zu stark, entlädt sich ein Blitz.

Insgesamt gab es in Deutschland vergangenes Jahr knapp 400.000 Einschläge - gut 70.000 mehr als 2019, das allerdings ein ausgesprochen blitzarmes Jahr war. 2007 beispielsweise wurden mehr als eine Million Einschläge gezählt. Für so hohe Werte war es vergangenes Jahr allerdings zu trocken: Gewitter bilden sich typischerweise bei hohen Temperaturen und Feuchtigkeit.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Pandemie: Omikron-Welle stellt Corona-Warn-App auf den Prüfstand

Dfb pokal

Achtelfinale: DFB-Pokal: Das war der Dienstag, das kommt am Mittwoch

People news

Entertainerin: Cher teilt ihre Fitnessroutine mit den Fans

Musik news

U2-Frontmann: Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

Internet news & surftipps

Energie: Vantage Towers und Mowea erzeugen Windenergie am Funkmast

Auto news

Neuer Luxus-Stromer: Bentley baut Flying Spur als Plug-in-Hybrid

Job & geld

Steuerrecht: Ist Unternehmenübertragung an Arbeitnehmer eine Schenkung?

People news

Regisseur: Oscar-Ehren mit «La La Land» - Damien Chazelle wird 37

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Thüringen 2020 weniger vom Blitz getroffen

Regional berlin & brandenburg

Weniger Blitze in Berlin und Brandenburg

Regional sachsen anhalt

Weniger Blitze 2020 in Sachsen-Anhalt

Regional hamburg & schleswig holstein

Flensburg ist Schleswig-Holsteins Blitzhauptstadt

Regional niedersachsen & bremen

Auswertung: Wolfsburg ist Deutschlands Blitzhauptstadt

Regional mecklenburg vorpommern

3,2 Erdblitze pro Quadratkilometer in Nordwestmecklenburg

Wetter

Blitzatlas: In Wolfsburg und am Alpenrand schlug es am häufigsten ein

Regional nordrhein westfalen

In NRW wenige Blitzeinschläge im vergangenen Jahr