AfD-Landesvize Lutz Hecker legt Parteiämter nieder

23.11.2021 Der stellvertretende Vorsitzende der AfD im Saarland, Lutz Hecker, hat alle Ämter und Funktionen in seiner Partei niedergelegt. «Das stimmt, es ist richtig», sagte Hecker am Dienstag. Zu den Gründen wollte er sich nicht äußern. Zuvor hatten saarländische Medien darüber berichtet.

AfD-Landesvize Lutz Hecker. Foto: Oliver Dietze/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hecker (52) ist seit 2017 Abgeordneter im saarländischen Landtag. Er war für die AfD eingezogen, im Sommer 2020 aber im Streit aus der Fraktion ausgeschlossen worden. Seitdem sitzt er als fraktionsloser Abgeordneter in dem Landesparlament.

Der Landesvorsitzende der Saar-AfD, Christian Wirth, sagte, er bedauere Heckers Entscheidung. Dieser habe seinen Rückzug am Montag auf einer Landesvorstandssitzung erklärt. Anlass sei gewesen, dass es keinen mehrheitlichen Beschluss des Landesvorstands gegeben habe, Hecker für Platz eins der Landesliste zur Landtagswahl zu empfehlen.

Es gebe mehrere Kandidaten, die Spitzenkandidat werden möchten. Darunter sei auch Generalsekretär Kai Melling, sagte Wirth. Die Landesliste will die Partei an diesem Sonntag (28. November) bei einer Landeswahlversammlung in Blieskastel aufstellen. Dazu würden rund 100 Mitglieder erwartet, sagte Wirth.

Die AfD hatte 2017 bei der Landtagswahl im Saarland 6,2 Prozent der Stimmen und drei Landtagsmandate bekommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Bayern lassen Hertha keine Chance - Nun Sechs-Punkte-Polster

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Musik news

Musik-Experte: Produzent und «DSDS»-Juror: Toby Gad rückt ins Rampenlicht

People news

Erfahrungsbericht: «Intensiv» - ein Notruf aus der Krankenpflege

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Machtkämpfe: AfD Saarland steht zur Wahl ohne Landesliste da

Regional rheinland pfalz & saarland

Gericht erklärt AfD-Liste für Saarbrücken für ungültig

Regional rheinland pfalz & saarland

Landgericht kippt Wahl des AfD-Landesvorstands

Regional nordrhein westfalen

Fraktionschef ist AfD-Spitzenkandidat bei Landtagswahl

Regional rheinland pfalz & saarland

Lisa Becker führt Saar-Grüne in Landtagswahlkampf

Regional rheinland pfalz & saarland

Das Wichtigste zur Bundestagswahl aus dem Saarland

Regional rheinland pfalz & saarland

«Politisches Erdbeben»: Spannende Landtagswahl in Sicht

Regional hamburg & schleswig holstein

SSW zieht mit Harms an der Spitze in Landtagswahlkampf