Nur noch 617 Teststellen: Appell an ehemalige Betreiber

15.11.2021 617 Corona-Teststellen gibt es derzeit noch in Rheinland-Pfalz - das sind nicht einmal halb so viele wie vor der Abschaffung der kostenlosen Tests im Oktober. Der Koordinator des Projekts «Testen für Alle», Detlef Placzek, appellierte an die ausgestiegenen Betreiber der Teststellen, wieder mitzumachen. «Testen war eine wichtige Säule der Pandemiebekämpfung», sagte Placzek am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. «Wir wollen die vorhandene Teststruktur rasch wieder soweit aufbauen, dass die Bürgerinnen und Bürger wieder komfortabel die Möglichkeit haben, sich kostenlos testen zu lassen, um so die größtmögliche Sicherheit in der Pandemie zu bieten.»

Ein Corona-Schnelltest wird in einer Teststation aufbereitet. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Seit Samstag übernimmt der Bund nach rund einem Monat erneut die Kosten für die Tests für alle Bürger, ob geimpft, genesen oder ungeimpft. Vor dem Ende der kostenlosen Corona-Tests am 11. Oktober gab es laut Placzeks Behörde, dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, landesweit mehr als 1500 Orte, an denen sich die Bürger auf das Virus testen lassen konnten.

Viele Teststellen hatten das Angebot nach dem 11. Oktober eingestellt, da es seither kostenlose Tests nur noch für Kinder, Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Schwangere gab. Wer trotzdem einen Schnelltest machen wollte, musste, je nach Anbieter und Region, zwischen 10 und 20 Euro bezahlen. Die Zentren hatten zuvor 11,50 Euro abrechnen können.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Sport news

Australian Open: Zverev: Noch ein Sieg zum Duell mit Nadal

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

People news

Königshaus: Norwegens Prinzessin Ingrid ist volljährig

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Placzek: Verordnung erschwert Aufbau der Corona-Teststellen

Regional bayern

Gesundheitsminister: Corona-Tests für viele weiter kostenlos

Regional niedersachsen & bremen

Grüne für Wiedereinführung kostenloser Corona-Bürgertests

Regional rheinland pfalz & saarland

Bürgertest ab Montag kostenpflichtig: Noch 1500 Teststellen

Regional bayern

Holetschek für Ende kostenloser Corona-Tests

Regional hessen

Schnelltests ab Montag in Hessens meistens kostenpflichtig

Wirtschaft

Pandemie: Zahl der Corona-Testzentren in Deutschland sinkt

Regional bayern

Neue Corona-Regeln sorgen für Andrang bei Testzentren