Saarland will Impfzentren nicht wieder in Betrieb nehmen

02.11.2021 Die saarländische Landesregierung plant keine Wiedereröffnung der Impfzentren für Corona-Auffrischungsimpfungen. Dies werde derzeit nicht für notwendig gehalten, teilte Regierungssprecher Alexander Zeyer am Dienstag auf Anfrage mit. Eine erneute Öffnung hatte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorgeschlagen.

Ein Schild weist den Weg zu einem Impfzentrum. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ursprünglich waren im Saarland vier Impfzentren in Betrieb, eines davon von der Bundeswehr in Lebach. Die Impfzentren in Saarlouis und Neunkirchen wurden in den Standby versetzt, so dass sie innerhalb kurzer Zeit wieder aufgemacht werden können.

Bereit seit Anfang September setzen nach Angaben des Landes mobile Teams im Saarland in Pflegeeinrichtungen Booster-Impfungen - 111 von 148 Pflegeheimen seien so schon erreicht worden. Insgesamt wurden demnach 5821 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 615 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft. Im Anschluss an die Pflegeeinrichtungen würden die Auffrischungsimpfungen in Einrichtungen für behinderte Menschen angeboten. Auch in Hausarztpraxen seien schon viele Spritzen zur Auffrischung des Coronaschutzes gesetzt worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20.Spieltag: Nur das Ergebnis passt: Der BVB wackelt in die Liga-Pause

People news

Pandemie: Polizeipatrouillen statt Promi-Parties in Kitzbühel

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Impfzentren öffnen wieder: Terminbuchung ab Freitag

Regional rheinland pfalz & saarland

Andrang bei Terminbuchungen für Impfzentren im Saarland

Regional rheinland pfalz & saarland

Ministerpräsident: Schließung der Impfzentren war ein Fehler

Regional rheinland pfalz & saarland

In Saar-Impfzentren gab es mehr als 720.000 Corona-Impfungen

Regional rheinland pfalz & saarland

Saarland plant verschärfte Anti-Corona-Maßnahmen

Regional rheinland pfalz & saarland

Impfzentren im Saarland schließen Ende September

Regional baden württemberg

Land und Ärzte: Gut auf Auffrischungsimpfung vorbereitet

Regional rheinland pfalz & saarland

Impfzentren im Saarland schließen wie angekündigt