Astronaut Maurer wechselt im All Hose einmal pro Monat

18.10.2021 Astronaut Matthias Maurer (51) muss seine Kleidungsstücke im All länger tragen. «Für meine sechsmonatige Mission habe ich sechs Hosen dabei, also eine pro Monat», sagte Maurer der Deutschen Presse-Agentur. Seine Unterwäsche wechsele er alle drei Tage. Und ein T-Shirt ziehe er eine Woche lang an - plus dann in der Folgewoche noch zum Sport. Man müsse schon aufpassen, dass man sich nicht schmutzig mache. «Denn an Bord der ISS haben wir keine Möglichkeit, unsere Wäsche zu waschen.»

Matthias Maurer, deutscher Astronaut. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der gebürtige Saarländer Maurer fliegt am 30. Oktober von den USA aus zur Internationalen Raumstation ISS. Die Kleidung, die er trage, sei keine private, sondern Standardkleidung für Astronauten, sagte er. Und: «Was wir nicht mehr brauchen, wird in eine Kapsel gepackt, die dann verglüht. Wenn man also eine Sternschnuppe sieht, könnte das durchaus auch die schmutzige Kleidung von der Station sein.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern mit Süle und Musiala - Barça mit Dembélé

Gesundheit

Heiserkeit und raue Stimme: Bei Stimmlippenknötchen sollten Sie wenig sprechen

Das beste netz deutschlands

Autofußball und Tiere falten: Das sind die aktuellen Game-Favoriten aus dem App Store

Internet news & surftipps

Verbraucher: Lahmes Internet? Bundesnetzagentur legt Mess-Vorgaben fest

Das beste netz deutschlands

Für iPhone und iPad: Top-Apps: Thermomix-Rezepte, Safari-Feature und Notizblock

Auto news

Berlin scannt Parksünder : Zehnmal effektiver als eine Politesse

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Raumfahrt: Deutscher Astronaut Maurer: «Nächsten Updates aus dem Orbit»

Panorama

Raumfahrt: Deutscher Astronaut Maurer im Weltraum

Wetter

Raumfahrt: Start von deutschem Astronauten zur ISS frühestens Mittwoch

Panorama

Vor ISS-Aufenthalt: Astronaut Maurer: Start-Vorbereitung klappt trotz Pandemie

Wetter

Raumfahrt: Astronaut Maurer soll nun frühestens Donnerstagfrüh zur ISS

Panorama

Raumfahrt: Vier Astronauten von ISS auf der Erde gelandet

Wetter

Raumfahrt: Nasa optimistisch für Start von Maurer am Donnerstag

Panorama

Raumfahrt: Der Countdown läuft - Astronaut Maurer vor dem Start zur ISS