Von Dachdeckern auf der Porta Nigra: Polizei twittert

01.10.2021 Polizei110 - unter diesem Hashtag haben am Freitag Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz über ihren Arbeitsalltag und Einsätze über den Kurznachrichtendienst Twitter berichtet. Insgesamt auf zwölf Stunden war die Aktion angelegt, an der sich Polizeien mehrere Bundesländer beteiligten. Ziel war auch, über den Notruf 110 zu informieren. «Alleine in der Führungszentrale des Polizeipräsidiums Mainz gehen täglich mehr als 400 Notrufe ein», sagte der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) in Mainz.

Der Nummer des Polizeinotrufs 110 steht auf der Scheibe eines Polizeifahrzeugs. Foto: Daniel Karmann/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

In der Zentrale dort laufen die Notrufe mehrerer Dienststellen des Polizeipräsidiums Mainz gebündelt ein, von dort aus werden die Polizisten dann losgeschickt und ihre Einsätze gesteuert. Diese Struktur solle aufgrund der guten Erfahrungen in den nächsten Jahren landesweit eingeführt werden, sagte Lewentz.

Beim Twitter-Marathon gewährten die Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz Einblicke in das tägliche Geschehen. «Und schon geht’s los! Verkehrsunfall zwischen zwei Autos, ein Fahrer scheint leicht verletzt. Die Kolleg:innen aus Kirchheimbolanden sind auf dem Weg. Der Rettungsdienst kommt auch dazu», twitterte das Polizeipräsidium Mainz um kurz nach 11.00 Uhr, als der Twittermarathon gerade gestartet war.

Und so macher kuriose Einsatz war im Tagesverlauf dabei: «Im Bereich #BadKreuznach sitzt ein Fremder im Vorgarten einer Familie und filmt die Katze ... die Kolleg:innen fahren hin und versuchen den Fall aufzuklären », hieß es in einem anderen Tweet. In Trier wurden Polizisten zum Wahrzeichen der Stadt gerufen. «Passanten hatten Leute auf dem Dach der #PortaNigra gemeldet. Wir haben das überprüft. Es sind #Dachdecker. Alles gut! #polizei110 #twittermarathon», hieß es in einem Tweet.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: FC Bayern kämpft gegen Barça um Rekord-Ausbeute

Job & geld

Gesetzesänderung: Zahl der Verbraucherinsolvenzen 2021 stark gestiegen

People news

Musik: Bushido im Ruhrgebiet: Musikvideo bei Bochumer Friseur

People news

Kanzlergattin: Britta Ernst - Ehefrau des Kanzlers und selbst Ministerin

Auto news

Bußgeld droht: Deutsche Bahn verschärft 3G-Kontrollen im Nahverkehr

Internet news & surftipps

Rückblick: Google-Charts: Fußball und Bundestagswahl verdrängen Corona

People news

Todesfälle: Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

Das beste netz deutschlands

Schont Geldbeutel und Umwelt: Gebrauchte Elektronik kaufen

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Land unter: Straßen, Keller und Impfzentrum unter Wasser

Regional berlin & brandenburg

Polizei startet Twitter-Marathon in Berlin und Brandenburg

Regional rheinland pfalz & saarland

Twitter-«Marathon» der Polizei startet - Aktion #Polizei110